Hund und Prakettboden

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben versiegeltes Korkparkett. Also unempfindlicher als Holzparkett.

Es wird mit Sicherheit hier und da einen Krallenkratzer geben. Um das zu verhindern müsste man Hund ja völlig unter den Pantoffel stellen. Ergo keine freie Bewegung mehr im Wohnbereich und das ist unrealistisch.

Auf der anderen Seite denke einmal an den Hund.Das Holzparkett ist ziemlich rutschig für Vierpfötler mit Krallen... Für die Gesundheit des Hundes nicht so prickelnd.

Also verhält sich Hundehalter praktisch und legt ein paar hübsche Teppiche dort hin, wo Hund gerne liegt und dort wo die Laufstrassen für Mensch und Hund sind. Nebenbei bleibt es damit auch "sauberer"...

Schon sind alle Probleme gelöst, oder? HG

du wirst den boden nicht wieder so vorfinden wie am anfang ;-) aber es ist ja auch so, wenn du mal drüber läufst und dort sand- oder kleine steine liegen ;) ist eben n gebrauchsgegenstand der aufn boden liegt. wir haben einen großen dobermann und damit nicht so die probleme ;) braver hund. er verhält sich ruhig im haus, dafür ist er draußen ne bombe- aber das darf er ja auch. kommt auch immer auf die qualität des paketts an, denke ich.

Kommt darauf an, ob das Parkett versiegelt ist und welcher Beanspruchung es Stand hält. Da gibt es bei Parkett nämlich unterschiedliche Standards. Im Zweifelsfall ausprobieren, ob der Boden zerkratzt. Hört sich blöd an, ist aber anders nicht zu machen. Wobei, wenn der Hund keine langen/scharfen Krallen hat, dürfte dem Parkett eigentlich nix passieren.

Wenn dein Hund nicht übermäßig lange Krallen hat dürfte nicht viel passieren, aber einige Kratzer werden wohl nicht ausbleiben.

meine hunde haben bei mir noch nicht einen Kratzer ins laminat gemacht und laminat ist nicht so robust wie Parkett.... und er eine hüpft den ganzen tag drauf herum