Wie bekomme ich dunkle Flecken / Verfärbungen aus dem Parkettboden?

3 Antworten

Parkett anschleifen und wieder neu versiegeln.
Muss man sowieso alle 10 Jahre mal machen.

Dondon85
Fragesteller

ok danke, ich wohne erst seit einem Jahr in meiner Mietwohnung. gibt's keine andere Möglichkeit? vielleicht ein Reinigungsmittel?

Kathyli88  07.04.2018, 14:57

Nein mit Reinigungsmitteln greifst du das Parkett eher noch an aber den Fleck kriegst du nicht weg.
Ich weiß aber nicht inwieweit man sowas bei einem gemieteten Objekt selbst machen muss/darf. Leg am Besten an der Stelle einen schönen Teppich drüber, und wenn du irgendwann mal ausziehst, dann kannst du dir nochmal Gedanken machen zwecks abschleifen, da wirds über die Jahre wahrscheinlich noch mehr Flecken oder kleinere Machen geben.
Vorteil beim Parkett ist eben der dass man es abschleifen und neu wachsen kann und es schaut wieder aus wie ein brandneuer Boden, dafür kostet eben die Anschaffung entsprechend viel. Aber besser als ein Teppich oder PVC oder Vinyl.
Ist also nicht schlimm kann man alles bei Zeiten wieder richten. Das Schleifgerät kann man sich günstig zum Beispiel in Baumärkten ausleihen, und zum wachsen gibts auch die passenden Maschinen. Das kostet nicht viel. Du musst aber dann den ganzen Boden gleichmäßig schleifen, nicht nur auf dem Fleck selbst, drum meine ich, mach das erst beim Auszug wenn die Möbel draußen sind.

Bei versiegeltem Parkett bleibt nichts anders als abschleifen oder ersetzen.

Bei uns war es der hundespeichel und leider gibt's da kein Reinigungsmittel für