Hund schlingt und zittert beim fressen

2 Antworten

Der erste Gang sollte euch dann immer zum Tierarzt führen und nicht ins Geschäft, um zweifelhafte Hilfsmittel zu kaufen. Bei einer plötzlichen Verhaltensänderung eines Hundes liegt es immer nahe, dass er gesundheitliche Probleme hat.

So ein Verhalten findet man manchmal bei ehemaligen Straßenhunden, die Angst haben, dass jemand anders ihr Futter wegfrisst. Wenn ihr aber vorher überhaupt keine Probleme hattet und es auch keine Situation gab, die eurer Hündin Anlass gegeben hätte, so etwas zu befürchten, dann kann es nur ein gesundheitliches Problem sein. Gerade "sabbern wie ein Wasserfall" und zittern während des Fressens sind absolut nicht normal.

Sollte der TA aber nichts finden, probiert es, indem ihr sie aus der Hand füttert. Gebt ihr immer nur einen Brocken, dann kann sie sich nicht überfressen oder völlig im Wahn das Futter runterschlingen. Sobald das klappt und sie beim Fressen nicht irre wird, könnt ihr ein paar Brocken Futter in eure Handfläche legen und es ihr dann geben. Stürzt sie sich darauf, sofort die Hand zumachen. Nur wenn sie vorsichtig und langsam frisst, kriegt sie das Futter auch. Ansonsten eben einen Schritt zurückgeben und mit den einzelnen Brocken üben.

Aber das ist auch wirklich nur die Notlösung, falls das wirklich kein gesundheitliches Problem ist - was ich eher vermute.

Habe ich vergessen mit hin zu schreibe beim ta waren wir auch schon mit ihr ist alles i.o.

cleobaby  31.10.2015, 20:29

dann Training, Laura3495 hat recht. Wenn sie dennoch schlinkt dann gibt ihr nichts mehr im Napf sie sollte sich dann ihr essen verdienen in dem du das was sie sonst im Napf bekommt als trockenfutter über den Tag ist verdammt schwer aber der Hund lernt das er von dir abhäng ist und das du endscheidest wann er wie viel isst.

Ist nur ein tipp bei meiner acht Jährigen Hündin die immernoch sehr doll futterneidisch ist, ist es weniger dannach geworden jedoch nicht ganz verschwunden