Hund macht aufeinmal was er will -.-

6 Antworten

Gefunden bei Wikipedia: Ignoranz oder ignorieren bedeutet also, dass eine Person einer Sache unkundig ist oder sich absichtlich nicht mit dieser befassen möchte.-- Ignorieren heißt, da ist ein Problem entstanden und man will sich damit nicht befassen, das heiß im Umgedreht, derjenige der dieses Problem aufgebracht hat (in dem Fall der Hund) soll damit selber klar kommen? Das machen hier auf GF viele Mütter, sie schlagen sogar vor, die Kinder zu ignorieren, da gibt es ein Problem mit dem Kind und Mütter schlagen vor sich damit nicht zu befassen, unglaublich?

Und nun zu Deinem speziellen Fall,: Du lässt doch Deinem Hund die Freiheit zu entscheiden, denn Du willst Dich mit dem Problem nicht befassen, Du Ignorierst. Dann brauchst Du Dich nicht wundern das ureigne Instinkte beim Hund durch kommen. Du redest nur von Ursachen und sagst allgemein, er hört nicht und was machst Du dagegen, Du Ignorierst und da der Hund damit nichts Anfangen kann, zieht er einfach sein Ding durch. Den Freiraum, den Du Deinem Hund gewährst, den wird er auch ausnutzen. Wenn Du willst das Dein Hund wieder TOP hört musst Du konsequent sein. Ich nehme mal das Beispiel "AUS" : Du sagst zu Deinem Hund "AUS" und er macht es nicht, dann stehst Du sofort auf und ohne Worte bringst Du ihn zu seine m Platz, freiwillig wird er ja nicht gehen und wenn er hört, belobigst Du ihn und mehr will der Hund gar nicht, er will geführt werden, Ignorieren heißt, in meinen Augen, allein lassen, sei konsequent, viel Glück.

Der Rang des Hundes muss nicht herabgesetzt werden! Vielmehr müssen der Menschen lernen, sich wie jemand zu verhalten, der es wert ist, dass man auf ihn hört. Der Fehler liegt bei den Zweibeinern, nicht bei den Hunden. Aber es ist sicherlich einfacher, den Hund zu beschuldigen, als die Verantwortung für das eigene Verhalten zu übernehmen. Ungehorsam von Untergebenen ist eine Beschuldigiung, die häufig von inkompetenten Anführern erhoben wird. Hunde sind soziale Tiere, die sich durchaus in ihre Familie eingliedern möchten. Dafür brauchen sie aber unsere Hilfe: mit liebevoller Konsequenz, Souveränität und Klarheit sollten wir unserem Hund Regeln geben, die es ihm erleichtern, sich in unserer Familienstruktur wohl und sicher zu fühlen. Hunde, die zu "Dominanz" neigen, sind häufig Tiere, denen diese Struktur fehlt.

Und das sieht dann manchmal so aus: ;-)) 1. Der Hund darf nicht ins Haus. 2. OK, der Hovawart darf ins Haus, aber nur in bestimmte Räume. 3. Der Hund darf in alle Räume, aber nicht auf die Couch. 4. Der Hund darf nur auf die alte Couch. 5. Also gut, der Hund darf auf alle Polstermöbel, aber nicht mit ins Bett. 6. OK, der Hund darf ins Bett, aber nur manchmal. 7. Der Hund kann im Bett schlafen, wann immer er möchte, aber nicht unter der Decke. 8. Der Hund darf nur manchmal unter der Decke schlafen. 9. Der Hund kann jede Nacht unter der Decke schlafen. 10. Menschen müssen um Erlaubnis bitten, wenn sie mit dem Hund unter der Decke schlafen möchten. 11. Wir schlafen in einem neuen Bett.

Alle in der Familie müssen da an einem Strang ziehen, dann klappt das auch mit dem Hund ;-))) Besuch eine Hundeschule, da lernst auch Du sehr viel über richtige Hundeerziehung und Spaß macht es auch noch Dir und Deinem Hund !!!

Trainiere noch mal mit ihm und bestrafe ihn, wenn er nicht auf dich hört, und belohne ihn, wenn er auf dich hört. Zum Beispiel gibst du ihm ein Leckerlie wenn er brav war, und wenn er nicht brav war, zeigst du ihm ein Leckerlie, gibst es ihm aber nicht.

Terezza  20.08.2011, 11:19

was für ein quatsch, leckerli zeigen und nicht geben - und der hund versteht das dann? OMG! bestrafen ist das nicht und bestrafen funktioniert auch nicht!

Ja dein Hund versucht nun die Rangordnung neu zu klären. Kenne ich. Du musst nun wirklich konseqent sein und deinem Hund zeigen das du immer noch der Ranghöhere bist. Aber keine Bange, das ist nur eine Phase und hört auch wieder auf.

ja, genauso ist das. aber schimpfen ist nicht ignorieren. der hund macht zwischen schimpfen und streicheln kaum einen unterschied. beides ist zuwendung und aufmerksamkeit, die er bekommt. mit einem hund im rowdyalter muß man weitertrainieren. ich weiß auch nicht, was du meinst, mit "er hört nicht" auf was alles soll er denn hören?

Sojana
Fragesteller

Wenn ich ihn zB rufe, kommt er nicht mehr, er hört nicht mehr immer auf " sitz " und " platz " , die üblichen Dinge eben auf die er SONST immr gehört hat :>

Ich schimpf ja erst mit ihm und dann ignorier ich ihn..