Hund ist tot. Neuen Hund anschaffen

10 Antworten

ja, ein neues tier hilft....

wie du meinst, ob gleiche oder andere rasse, ist eigentlich egal und deine entscheidung

mein beileid. ob sofort ein neuer hund ins haus soll oder nicht,kann man nicht pauschal sagen. jeder mensch geht anders mit trauer um. ich würde auf jeden fall zu einem neuen hund raten,ihr habt platz für einen hund,und es gibt so viele die ein liebevolles zu hause suchen. aber erst wenn wirklich alle familienmitglieder dazu bereit sind. denn wer trauert und sich noch an den verstorbenen hund klammert,ist noch nicht wirklich bereit ein anderes tier zu lieben. es ist dann egal ob ihr wieder einen hovi nehmt oder einen anderen hund. ihr werdet den nachfolger auf jeden fall mit dem vorgänger vergleichen,das ist aber normal. auch wenn ähnlichkeiten vorhanden sind,ist doch trotzdem jeder hund einmalig. ich wünsch euch ganz viel kraft für die nächste zeit.

Bekannten ist kurz vor Weihnachten ihr langjähriges Familienmitglied, ein Golden Retriever, ganz unerwartet verstorben. Die Kinder besonders tief traurig.
Eigentlich wollten sie eine angemessene Trauerzeit verstreichen lassen, bevor sie über einen neuen nachdenken. Aber es kam anders...

Durch den Tierschutzverein erfuhren sie von einem gewissenlosen Menschen, der mit einem 5 Monate alten Welpen züchten wollte...um Geld zu verdienen. Über den Verein 4Pfoten wurde diesem Menschen der Hund entzogen...und brauchte nun ein neues Zuhause. Diese Familie hat ihn vor wenigen Tagen aufgenommen. Es ist die gleiche Rasse wie ihr alter. Die Kinder sind glücklich mit ihrem neuen Freund, der kleine fühlt sich wohl.

Er wird niemals den Platz seines Vorgängers einnehmen. Aber er füllt eine Lücke im Leben dieser Familie...und hat sich ganz schnell seinen eigenen Platz erobert.

Das tut mir sehr leid für euch. Ich kann den Schock und die Trauer gut nachempfinden.

Einen allgemeingültigen Rat kann es nicht geben denn jeder ist nunmal anders. Es gibt überhaupt keinen Grund warum du dir schlecht vorkommen solltest. Egal ob ihr sofort einen neuen Hund holt oder erst noch eine Zeit lang wartet. Das wichtigste ist das ihr auf euer Herz hört und nicht auf den Tierarzt oder wildfremde Leute.

Auch ob Welpe oder eventuell ein Hund aus dem Tierschutz ist rein eure Entscheidung. Zur Frage der gleichen Rasse kann ich nur von mir aus gehen: Einmal Berner immer Berner.

Brummelpapa
Fragesteller

Vielen Dank für diese Worte! Man merkt es immer wieder nur Menschen die Tiere haben empfinden ähnlich. Zu deinen Worten einmal Berner immer Berner. Wir hatten erst vor, einen Berner zu nehmen haben uns dann jedoch umentschlossen wegen der vielen Berichte über vermehrte Krankheiten bei Berner Sennenhunde. Da wir Kinder haben wollten wir genau das was jetzt eingetreten ist, vermeiden. Ironie des Lebens

Bernerbaer  08.01.2014, 09:17
@Brummelpapa

Die Bedenken bezüglich Krankheiten ist durchaus berechtigt aber leider nicht vorhersehbar.

Ich kenne Berner Vermehrerhündinnen die nach ca. 6 Jahren Welpen produzieren danach in Freiheit noch knapp über zehn Jahre alt geworden sind. Und andererseits kenne ich Hunde von eigentlich "guten" Züchtern die mit zwei Jahren an Krebs gestorben sind.

Aber man muss fairerweise sagen das manche Rassen für bestimmte Krankheiten anfälliger sind.

Holt Euch einen neuen Welpen. Etwas ähnliches ist mir mit meinem ersten Pferd passiert, sie war zwar schon sehr alt, aber trotzdem musste ich sie sehr plötzlich nach einem Sturz mit Knochenbruch einschläfern lassen. Nur 6 Tage später stand Felix in der Box, ein Zufall, dass es so schnell ging, aber es war gut so.