Hund humpelt ohne ersichtlichen Grund?

ThePrepperMan  07.11.2023, 10:04

Wie alt ist der Hund?

marm1963
Fragesteller

10 ein Dackel

8 Antworten

Nein, Dein Hund verarscht Dich gewiss nicht. Sowas tun Hunde nicht und das hat auch nichts damit zu tun, dass Du ihn so lange allein gelassen hast.

Er wird sich verletzt haben. Manche Verletzungen tun mal mehr, mal weniger weh. Das ist durchaus nicht ungewöhnlich.

Du bist aber vermutlich nicht geschult wie ein Tierarzt oder Tierphysiotherapeut, um die Verletzung wirklich lokalisieren zu können.

Bitte wende Dich an Deinen Tierarzt und ggf. zusätzlich auch ein eine/n Tierphysio, um das abklären zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Nein der Hund verarscht dich nicht.

Du hast da zum einem einen 10 Jahre alten Dackel, also einen älteren Hund, auch als Dackel ist er mit 10 Jahren schon kein Jungspund mehr und mit seinem langen Rücken und seinen kurzen Beinen ist er anfälliger für Wirbelsäulen- und Gelenkprobleme, da kann so ein gelegentliches Humpeln auch ein Anzeichen für Rassebedinkte Gelenkprobleme sein, ich hatte einen Dackel Mix, der fast 16 Jahre alt wurde, war zwar nicht so extrem kurzbeinig wie ein richtiger Dackel, aber auch er hatte im alter so seine Probleme mit Rücken und co. und wir haben schon sehr darauf geachtet dass diese geschont werden, also keine Stufen, Sprünge und ein leichteres, aber natürlich nicht untergewichtiges Gewicht, denn dass geht ebenfalls auf die Gelenke.
Du bist sicher kein Tierarzt geschweige denn Tierphysiotherapeut und solltest gar nicht irgendwelche Salben oder Verbände drauf machen, wenn du gar nicht weißt wo überhaupt das Problem liegt und was genau die Ursache ist.
Altersbedingte Abnutzung, Krankheitsbedingte Entzündungen, Arthrose oder gar Dackellähme und/oder andere Ursachen, es gibt mehr als einen Grund warum ein Hund humpelt und jede bedarf es einer anderen Behandlung.
Geh bitte mit ihm zum Tierarzt, am besten direkt eine Klinik mit Schwerpunkt, spezialisierung oder Fachpersonal für den Bereich Orthopädie, also spezialisiert auf Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates, denn ein Tierarzt ist sowas wie ein Allgemeinarzt und für Grunduntersuchungen und Allgemeinuntersuchungen zuständig, wogegen eine Klinik wie ein Krankenhaus ist mit spezialisierten Fachpersonal wie bei uns eben auch der HNO-Arzt usw.
Gerade bei Hunden wie Dackel die schon Rassebedingt zu gelenkproblemen neigen ist das eine gute anlaufstelle und war z.B. bei meinem Hund auch die gute Anlaufstelle und auch unser Tierarzt meinte dass es gut war dass wir gleich mit ihm in eine Fachklinik gefahren sind, unser Tierarzt versucht zum Glück nicht erst dauernd irgendwelche Dinge aus, sondern verweist bei diversen Fällen direkt auf Fachkliniken, was auch nicht selbstverständlich ist.

Dein Dackel ist nun zehn Jahre alt wie du schreibst. Für einen Hund dieser Rasse bereits ein gutes Alter, wo wie auch beim Menschen ab höheren Alter die Wehwehchen beginnen. Da kann es durchaus sein, daß dein Hund zum Beispiel ein Hüftgelenk Schaden/Arthritis oder eben was mit den Bandscheiben hat. Altersbedingte Abnutzung, wie auch beim Menschen üblich. Nur ein Tierarzt kann dir und deinem Hund da weiterhelfen.

Dein Hund verarscht dich nicht, er könnte eine Arthrose im Bein haben, aber auch eine wirbelsäulenerkrankung wie z.b sqpondylosen. Das kann durch eine Fehlstellung die einem ungeschulten Auge nicht immer auffällt, dazu führen das er z.b die Vorderbeine überlastet und daher humpelt.

Daher geh aufjedenfall zum tierarzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es würde mich sehr wundern, wenn der Hund dich bewusst dafür bestrafen möchte, weil du ihn lange alleine gelassen hast.

Ich vermute, er ist irgendwo (Sofa) herunter gesprungen ist und sich was vertreten hat. Das muss nicht bei jedem Schritt Schmerzen machen. Manchmal tut das nur bei bestimmten Bewegungen weh.

Hunde sind nicht nachtragend und sie sind nicht in der Lage, sich so eine komplexe Taktik auszudenken.

Du solltest deinen Hund etwas ernster nehmen!