Hund humpelt nach plötzlich stark 3 Wochen nach TPLO OP?

3 Antworten

Ist nicht gleich aber unser Hund hatte die geluche op, auch hier am Anfang alles gut verlaufen und Fortschritte, dann hat sich die tplo entzündet, dass hat es verschlechtert und erst als die Entzündung weg war, ging es weiter mit der Besserung.
alles Gute

Nur als Tipp: stell einen kennnel auf...dann ist erstmal "knast" angesagt bis es soweit verheilt ist bis wieder belastet werden darf.... Ist besser wir noch eine OP... Quasi gezwungene Ruhe... Und dann am besten was für'n Kopf.. also ne Beschäftigung die ohne körperliche Belastung ausgeführt wird

William1307  01.06.2025, 09:49

Nein, in dem Falle würde ich den Hund nicht in eine Box sperren. Da kann er sich überhaupt nicht richtig bewegen, nicht bequem hinlegen und das Bein entlasten.

Da würde ich ihn lieber an der Heizung festbinden😊

William1307  01.06.2025, 09:52
@Ghost0519

Trotzdem. Man kann einem Hund nicht helfen, wenn er in der Box ist und er zum Beispiel aufstehen und sich hinlegen möchte.

Ghost0519  01.06.2025, 10:08
@William1307

Oben steht der Hund stand des öfteren auf den Hinterbeinen und lief Recht schnell Rum... Gezwungene Ruhe wird da leider sein müssen... An Ner Leine an der Heizung kann er sich nur selber verletzten und trotzdem noch Rumhüpfen und laufen

William1307  01.06.2025, 11:24
@Ghost0519

Ruhe, ja. Hattest du schon mal einen Hund mit Kreuzbandriss? Ich habe ein halbes Jahr damit rum machen müssen. Selbst im Auto konnte ich den Hund nicht mehr in eine Box tun, weil er selbstständig nicht aufstehen konnte und ich ihn dann nie wieder raus gekriegt hätte.

NoLies  01.06.2025, 08:14

Nein. Boxenhaltung ist in Deutschland verboten. Und auf Dauer noch schlimmer, da die Muskeln dann garkeine Chance haben, sich zu regenerieren.

Wäre nur nach ausdrücklicher Erlaubnis des TA erlaubt & das macht kein TA nach so einer OP. Da es eben mehr schadet als nutzt.

Ghost0519  01.06.2025, 09:50
@NoLies

Soll man Tier irgendwo anketten oder 5 mal operieren bis es mal hält? 🤨🤨🤨das Tier sitzt da doch nicht 24/7. Lediglich wenn er ohne Aufsicht ist.

NoLies  01.06.2025, 10:11
@Ghost0519

Nö. Man kann ihn zB räumlich begrenzen. Aber in eine Box sperren ist eben verboten. Auch weil der Hund sich da drin kaum bewegen kann/sich ausstrecken kann/vernünftig aufstehen kann usw.

Im Normalfall bekommt man vom TA aber sowieso Beruhigungsmittel mit, damit der Hund eben garnicht erst so auffahren kann. Zumindest bei einer guten Klinik. War bei meiner Hündin so, und wir hatten keinerlei Probleme und sie durfte sich im ganzen Haus bewegen. An den Treppen waren natürlich Babygitter und da wurde sie getragen.

Ghost0519  01.06.2025, 10:38
@NoLies

Wer sagt das man so n'en scheiß kleines Ding nehmen soll? 🤦und nur weil es bei deinem Hund klappt heißt es nicht dad andere ruhig bleiben.

Ich würde das auf jeden Fall sofort röntgen lassen. Meiner Meinung nach ist drei Wochen nach der OP Physiotherapie zu früh.

Ich habe den Fehler auch mal gemacht, nach einer Kreuzband OP zu früh zur Physio zu gehen, das hat die ganze Sache nur verschlimmert.

Der Knochen muss erst heilen und das sind ja auch Schrauben und Platten drin.

Du kannst jetzt nur beten, dass da jetzt nicht wieder was gebrochen oder verschoben ist.

Hast du Schmerzmittel zu Hause? Dann gibt's dem Hund Schmerzmittel und achte drauf, dass er sich bis zum Röntgentermin so wenig wie möglich bewegt.

Alles Gute!