Hund hat sich überfressen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie hechelt kannst du eigentlich davon ausgehen, dass ihr schrecklich übel ist und im Normalfall hilft sich auch ein Hundekörper dann damit, dass er erbricht.

Mir ist nur nicht ganz wohl bei dem Gedanken, dass das Futter im Magen nun quillt und es NICHT oben wieder rauskommt.

Wenn der Hund trinken muss, lass ihn trinken. Dadurch bekommt das Futter allerdings Gelegenheit zum aufquellen. Andererseits brauxcht es aber auch Flüssigkeit, um wieder ausgeko..t  zu werden.

Und wenn möglich, ruf den Tierarzt an. (Meine Täin hat außerhalb der Praxissprechzeit am Festnetz eine Bandansage, dass sie in dringenden Fällen auch per Handy zu erreichen ist, dessen Nr. sie anschließend bekannt gibt. Ansonsten, wenn sie garnicht in der Gegend ist, bekommt man zumindest die Info, wer sie in Notfällen vertritt. Und DEIN PROBLEM IST EIN NOTFALL, ich würde mich zumindest telefonisch absichern, welche Frühwarnsymptome im Fall einer Magendrehung zu beachten sind)

Ansonsten, wenn der Hund es wieder hochwürgen kann, bitte sofort beseitigen, ehe er es wieder frisst.Sei bitte drauf gefasst, dass es bestimmt auch in Kürze ziemlich üppig auf dem üblichen Verdauungsweg ausgeschieden wird und bring den Hund nach draußen, wenn er nachts unruhig wird.

Und ganz bestimmt mal 2-3 Tage nur halbe Ration füttern, je nachdem wie viel in dem Sack Trockenfutter noch drin war.

Die größte Gefahr sehe ich im Moment in einer Magendrehung. Darum ruhig halten für mindestens 2-4h. Viel trinken lassen, in kleinen Portionen, so alle 1/2 bis 1 h. Bei meinen Hunden hat, wenn sie nicht von sich aus trinken wollten (bei Medikamenten), ein paar Spritzer Maggi ins Wasser Wunder gewirkt. "Überfressen" tun sich normale Hunde nicht, sie fressen wohl ab und an mehr, als dir auf Dauer Recht sein kann, aber normalerweise hat die Natur da einen Schutz eingebaut. Wölfe fressen ja, auch bei einem Überangebot, mehr als der Hunger, weil sie ja vielleicht Übermorgen ein paar Tage fasten müssen.

Daß der Hund so stark hechelt ist kein gutes Zeichen. Normalerweise hilft ruhighalten. Ich würde noch heute zum TA Notdienst gehen.

Au weia. Hoffentlich hatdien Wauzi brechen können! Hast du ihm ausreichend Wasser gegeben? Lass ihn mal etwas hungern....udn halte uns mal auf dem Laufenden, wie dein Hund das verarbeitet hat...