Hund hat knoblauchwurst gefressen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob und in welchen Mengen Koblauch giftig ist ist umstritten, manche sagen das es den Hund umbringt (bei einer ganzen Knolle pro 10kg gibts idR. Probleme, bei 4 Stückchen Wurst auf 2kg ist diese Dosis ganz sicher nicht erreicht) während andere sagen, das er sogar gesund ist wenn in geringer Dosierung gegeben. Nun ist in Knoblauchwurst nur echt wenig Knoblauch drin, der Großteil ist halt Wurst. Dein Hund wird Durst bekommen wegen dem Salz, das wars dann.

Von Kohletabletten muss sich kein Hund übergeben, es ist gut gegen Dünnschiss und hilft, Vergiftungen abzubauen. Morgen wird dein Hund also vermutlich Backsteine rausdrücken..

BlackSoul818
Fragesteller

Danke, das beruhigt mich etwas. Also waren wirklich 4 kleine Stücke, sie hatte noch mehr in der Hand aber dann meinte ich nein. Naja, dann bekommt er morgen eine ölung und dann flutscht das wieder. Hauptsache keine Vergiftung. Hab gesehen wie sie ihn Wurst gibt und dann sagte sie mit knoblauch. 🙄

Achwasweissich  27.04.2024, 23:04
@BlackSoul818

Meine Dicke (34kg) hat damals einen ganzen, großen Schokonikolaus gefressen, da wurde mir auch anders aber sie hatte nichts außer Lust auf mehr und am nächsten Tag ein wenig Puddingschiss. Manche Hunde haben die "Bedienungsanleitung" nicht gelesen :D
Natürlich hab ich sowas sonst unter Verschluss gehalten aber das war hat an Weihnachten und dei Sachen standen noch auf dem Gabentisch - wobei sie aber auch manche Schranktüren und den Kühlschrank öffnen konnte bis ich überall Kindersicherungen angebracht hab.

BlackSoul818
Fragesteller
@Achwasweissich

Woah 😱 da hätte ich Panik bekommen und hat sie das gut verkraftet außer dünnschiss? Bei mogli war das nicht diese türkische knoblauchwurst, das sah wie Fleischwurst aus.

Achwasweissich  27.04.2024, 23:10
@BlackSoul818

ich war auch nichtmehr sooo entspannt und hab beim Notdienst angerufen aber die meinten, das ich erstmal schauen soll und nur wenns ihr schlecht geht vorbeikommen muss. Da aber alles schick war hatte sich das erübrigt.

Fleischwurst mit enthält kaum Knoblauch (leider, ich liebe das Zeug^^), da musst du dir wirklich keine Sorgen machen.

BlackSoul818
Fragesteller
@Achwasweissich

Ja stimmt, man muss soooo aufpassen, was der schon alles im maul hatte. Alles kindersicher machen. Wenn ich zum Beispiel am putzen bin, will er das wischwasser trinken. Zum Glück ist er klein, muss alles hochstellen.

BlackSoul818
Fragesteller
@Achwasweissich

Ok jetzt bin ich erleichtert, der kleine hat gerade genug scheiße. Wurde operiert und muss neu laufen lernen, der kann jetzt nicht noch mehr Probleme gebrauchen.

Bei den Kohletabletten musst du genau auf die Dosierung schauen. Eine reicht da sicherlich nicht. Meist sind es 10/12 Stück pro kg... aber Übergeben wird sich der Hund nicht von den Tabletten.

Wurst für Menschen ist zu dolle gewürzt, sollte nicht zur Regel werden, dass der Hund etwas davon bekommt.

Nur als Tipp: es gibt von Hundeo eine gute Gesunheitsfibel, in der alle Basics stehen. Auch Lebensmittel, die für Hunde giftig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe mit einer rumänischen Mischlingshündin zusammen
BlackSoul818
Fragesteller

Danke von mir bekommt er sowas nicht aber vom Umfeld ständig. Ich kann noch so oft sagen sie sollen das nicht und sie tun das trotzdem. Ist ja nur einmal, ist doch nur ein bisschen, hab ihn doch lange nicht gesehen und all sowas. Ich kam zum Glück rechtzeitig als ich das mit der Wurst gesehen habe. Ich verstehe nicht was das soll, ob sie damit seine Liebe gewinnen wollen. Er liebt auch so jeden. Kennt vermutlich jeder Hundebesitzer. Ich hatte nur eine Kohletablette gegeben, weil ich google fragte wie man ein Hund zum übergeben bringen kann, damit alles raus kommt und da stand Kohletablette. Naja, er konnte kacken und bis jetzt ist alles gut, war nichts auffälligiges gewesen. 🙂

CoopCoop23  28.04.2024, 20:28
@BlackSoul818

...dann besorg du den Leuten etwas, was dein Hund fressen kann. Ist nicht so schwierig.

BlackSoul818
Fragesteller
@CoopCoop23

Er wiegt nur 2 kg ist wirklich ein Mini, wenn der nebenbei etwas bekommt ist er satt und frisst sein hauptfutter nicht. Er verweigert das wegen den ganzen Leckerli sowieso schon. Am liebsten nur von Bonbons ernähren, wenn es nach ihm geht. Die geben den nicht 1 Stück sondern wie für ein großen Hund.

In der Wurst ist so wenig Knoblauch drin, das macht nichts aus. Knoblauch ist nur in extremen Mengen giftig. Ich füttere meinen Hunden täglich Knoblauch. Sie sind sehr gesund.

BlackSoul818
Fragesteller

Bin vermutlich über vorsichtig, hab gelesen das es für Hunde giftig ist und war natürlich gleich in sorge. Er wurde auch gerade operiert und ist sowieso noch angeschlagen und leicht anfällig. Jetzt hat er mich gerade wieder geweckt und zitterte am ganzen Körper aber seine Narbe ist geklammert und das macht ihn seit 10 Tagen verrückt. In ein paar Stunden geht's in die Klinik und heute soll das entfernt werden. Hoffe das er etwas zur Ruhe kommt auch die Tülle lässt ihn nicht schlafen. Naja, konnte ihn beruhigen und jetzt schläft er. Ich bleibe jetzt wach 🥱