Hund hat geschwollenes Ohr...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Hund hat kein Wasser im Ohr sondern ein Othämatom auch Blutohr genannt.

Jede Manipulation durch das Eindringen mit der Kanüle reizt aufs neue, ausserdem besteht die Gefahr Bakterien einzubringen. Abwarten und homöopathisch behandeln ist hier wirklich der bessere Weg!

Die Behandlung und Heilung eines Blutohres erfordert Zeit und Geduld. So etwas dauert mehrere Wochen und der Ohrlappen wird immer etwas knubbelig bleiben.

Ich habe bei einem meiner Neufundländer mal gute Erfolge mit Arnica D6 erzielt. Innerlich die Tropfen bzw. Kügelchen (je nachdem was man besser in den Hund bekommt) und äusserlich täglich, morgens und abends, das Ohr sanft massieren mit Arnica-Öl von Weleda (bekommst Du alles in der Apotheke) man kann auch Arnica-Salbe nehmen. Ansichtssache. (das Ohr sollte dazu aber keine offene OP-Narbe mehr haben).

Alles Gute und viel Erfolg!

google auch: Blutohr homöopathische Behandlung

noch mal zum arzt und antibiotikum reinspritzen lassen oder so was. kann ja sein dass es jetzt kein wasser mehr ist sondern abzess oder vielleicht sogar eiter.

Geh am besten noch mal zum arzt

LG Marika1997

Mindslicer
Fragesteller

Uns wird immer nur gesagt: Abwarten, das muss jetzt von alleine heilen. ;(

Hab mal in ner Folge von HundKatzeMaus was ähnliches gesehn. Dort wurde das Ohr punktiert und dann ein Schwamm festgenäht. So sollte die Flüssigkeit abfliesen und durch den Schwamm "abgesaugt" werden. War ein Blutohr (Othämatom).

Mindslicer
Fragesteller

Genau das wurde gemacht. Dann wurde einmal komplett "durch das Ohr durchgestochen" und darunter war dann so ein "Schwamm". Leider war alles erfolglos und wir sollen jetzt abwarten. Unser Hund ist ein Griffon (Jagdhund), sehr zäh und auch keine Memme, aber man merkt halt, dass er darunter leidet...