Hund hat eine kleine Wunde in de Pfote .. Was jetzt?

11 Antworten

Lecken ist nicht schlimm, er aktiviert dabei die selbstheilungskräfte Ich würde die Wunde mit Alkohol oder Spiritus reinigen und dann verbinden. Immer wieder nachsehen. Wir es schlimmer geh zum Tierarzt

Terezza  01.03.2012, 17:11

duch das lecken verhindert der hund eine schnelle heilung. das ist wirklich nicht förderlich, zumal die wunde bereits infiziert ist.

Geht am besten zum Tierarzt ! der kann dir bestimmt helfen... viel Glück !

Am besten zum Tierartzt sonst ist das Tierquälerie

Also erst einmal sollten die Socken ganz schnell wieder von den Pfoten runter. es ist sogar ganz gut das der Hund ständig die Verletzung beleckt, er säubert sie dadurch und letztendlich wird wohl jeder Hundebesitzer wissen das Verletzungen, hier natürlich eher die geringfügigen schneller heilen wenn sie von einem Hund beleckt werden. Wichtig ist die Wunde zu säubern, sollte diese nicht zu groß sein kann man dies auch selbst tun. Jetzt nicht lachen, es hilft in der Tat solch eine Verletzung mit Honig zu bestreichen,hat mir mal ein alter Schäfer gezeigt und es wirkt. Es ist nicht nur desinfizierend, es bewirkt auch das der Hund die Wunde beleckt und dadurch tritt eine schnellere Wundheilung ein. das dir der Eiter so große Sorgen bereitet kann ich nicht ganz nachvollziehen, Eiterbildung ist doch nichts anderes als eine körpereigene Wundreinigungsfunktion. Sollte die Verletzung, welche ich ja nicht kenne zu groß sein stell das Tier einem Tierarzt vor, handelt es sich um eine kleine Schnittwunde kannst Du Dir, ohne das Tier einem irgendeinem Risiko zu unterwerfen den Weg zum TA sparen und die Wundversorgung selbst übernehmen.Wenn der Hund draußen ist sollte die verletzte Pfote natürlich für diese Zeit durch das Aufziehen einer Socke, oder eines anderen Gegenstandes geschützt werden, sonst jedoch Luft ran lassen um ein nässen der Wunde zu vermeiden. Selbst bei einer großen Schnittwunde im Ballenbereich wird der Tierarzt auch nicht mehr tun als die Wunde zu reinigen.

Terezza  02.03.2012, 01:55

du irrst, dich, das ständige Leckenhält die Wunde offen!. es heilt viel Langsamer ab, die Hundezunge ist extrem rauh und Speichel voller Bakterien.

Mein Hund mindestens einmal im Monat so ein kleine Verletzung, wenn wir oberhalb der Küste über die Küstenlandschaft gehen. Er leckt sie sich sauber.

Wenn es etwas größer ist, bekommt er beim gassigehen einen Socken da drüber und zu Hause "zieht" er ihn sich von selber wieder aus.

Innerhalb eines Tages ist die Wunde geschlossen und bleibt geschlossen. Meist merke ich noch nicht mal etwas davon. Nur wenn ich seine Pfoten genauer untersuche, sehe ich das da etwas war.

Ich würde nicht wegen jedem Weh-Wehchen zum TA gehen. Der macht auch nichts anders als ich, sauber machen, Pflaster drauf beim spazierengehen und dann dem Hund überlassen, wenn er es abmacht.