Hund hat Blut am Zahnfleisch?

4 Antworten

http://www.hundebibel.de/hund-stinkt-zahnstein-entfernen-zahnreinigung-mundgeruch-beim-hund/

Zahnfleischbluten muss ja nicht durch Zahnstein kommen, er kann sich ja auch einfach an etwas verletzt haben. Leider ist Trockenfutter kontraproduktiv, um Zahnstein zu vermeiden. Deutlich besser ist da die Fütterung von rohem, festen Fleisch, auf dem sie kräftig rumkauen müssen. Auch Knochen sind gut, und das mit dem Zähneputzen ist auch nicht schlecht.

Der Tierarzt sollte den Zahnstein nur entfernen, wenn es wirklich notwendig ist, da die Prozedur für den Hund ja auch nicht so gesund und angenehm ist. Wenn man einen anfälligen Hund dafür hat, sollte man bei jeder Impfung mit nachsehen lassen, das reicht in der Regel.

Samuel768
Fragesteller

Vielen Dank. Nächste Woche wird er geimpft und entwurmt, dann werde ich ihn gleich mal auf seine Zähne checken lassen

Der Zahnbelag hält sich wirklich sehr in Grenzen, das geht deutlich schlimmer! Manche Beläge kannst Du versuchen, mit dem Fingernagel abzuknipsen, wenn es noch relativ weich ist, funktioniert das gut.

So eine Zahnbelagsentfernung wird ja unter einer leichten Narkose gemacht und eine Narkose belastet den Organismus und ist nicht ohne Risiko. Da muss man abwägen, ob das eine Übel abzuschaffen das andere Übel wert ist...

Ich habe von meinem Tierarzt Zahnsteinentfernungswerkzeuge aus Metall für mich bestellen lassen. Ich kann das bei meinem Hund damit selber machen, ohne Narkose, die wäre für ihn nicht so gut, weil er sehr magenempfindlich ist und auch seine Bauchspeicheldrüsenwerte sofort schlecht werden, bei Narkose oder Antibiotika.

Wenn er mal so rote Ränder an den Zahnfleischsäumen hat, gebe ich großzügig Petersilie ins Futter. Da ist viel Vitamin C drin, das bildet der Hund zwar selbst, eine zusätzliche Zufuhr hilft aber bei leichten Entzündungsprozessen!

Samuel768
Fragesteller

Vielen Dank. Den Tipp mit Petersilie werde ich gleich ausprobieren.

Isildur  03.04.2019, 20:08

Das Besteck habe ich auch für meine. Ist super, so kann ich den wenigen Belag der Mal da ist immer gleich entfernen

Beutelkind  03.04.2019, 20:13
@Isildur

Vor allem bleibt der Meinige ruhig... Beim TA hat er durch den Stress schon schlechte Bauchspeicheldrüsenwerte...^^

Du zerstörst mit deinem geputze die ganze Mundflora des Hundes.

Bitte lass das es ist nicht notwendig.

Harte Leckerlis oder Knochen sorgen für den nötigen Abrieb.

Kopf reinigen gut aber bitte keine q- tipps und nur mit Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Samuel768
Fragesteller

Ok vielen Dank. Was sind q- Tipps?

Helderskelter  03.04.2019, 19:47
@Samuel768

Ohrenstäbchen. Füttere viel Hartes. Ochsenziemer, Knochen (vor allem abgekocht sind beliebt.) Es kann auch mal ein Ast zerstört werden. Die Zàhne werden weiss u. Ressistent. gegen den geruch gibs Minz Leckerlie.

Samuel768
Fragesteller
@Helderskelter

Nein ich verwende ausschließlich Wasser und Wattepads. Alles klar vielen Dank. Vor Geruch verwende ich immer Kokosöl, schützt auch vor Zecken.

Ja, ich würde auf jeden Fall mal den Zahnstein vom TA entfernen lassen.

Könnte ein Zahnfleischentzündung sein, eine Folge vom Zahnstein. Ich lasse das bei meinem Hund jedes Jahr weg machen, obwohl er kaum Belege hat.

Samuel768
Fragesteller

Ok Danke. Ich gehe sowieso nächste Woche zum Impfen dann werde ich ihn mal gleich kontrollieren lassen