Hund Gebärmutter Entzündung?
Hallo, mein Hund ein Shitzu hat am Montag die Diagnose bekommen das sie eine offene Gebärmutter hat. Das wird seit 2 Tagen mit Antibiotikum und Schmerzmittel behandelt. Jetzt frisst sie schon mehr und ist nicht mehr so schlapp wie am Montag. Nur seit heute Nacht verliert sie Blutigen Ausfluss und da sie ja ein Shitzu ist hat sie es an den ganzen Haaren. Ist das normal mit dem Blut? Davor war es so milchig.
1 Antwort
Hallo Du,
dass es deiner Hündin so schlecht ergeht, tut mir aufrichtig leid.
Ist das normal mit dem Blut? Davor war es so milchig.
Dass sich der Ausfluss unter der Behandlung mit Antibiotika in der Konsistenz und im aussehen ändert, scheint normal zu sein, da jetzt der Körper beginnt, den angesammelten Eiter/die Abfallstoffe auszuleiten.
Dass deine Hündin wieder mehr frisst und aktiver ist, ist ein gutes Zeichen und zeigt, dass die Behandlung Wirkung zeigt.
Nur seit heute Nacht verliert sie Blutigen Ausfluss und da sie ja ein Shitzu ist hat sie es an den ganzen Haaren.
Damit sich das Blut nicht so im Fell festsetzt, kannst du den Bereich rund um die Vulva vorsichtig mit lauwarmem Wasser und einem weichen, feuchten Waschlappen reinigen. Eventuell kannst du das Fell etwas kürzen, falls möglich?
Bitte unbedingt sofort den Tierarzt kontaktieren, wenn der Ausfluss übel riecht, die Hündin Fieber bekommt und wieder apathisch/ inaktiver wird und den Appetit verliert.
Grundsätzlich empfände ich es sinnvoller, wenn du bei akuten Erkrankungen und Unsicherheit immer zuerst einen Tierarzt - wahlweise einen Online Tierarzt - fragst, anstatt in einem Laienforum Privatmenschen.
Eventuell ist es auch sinnvoll, nach Ausheilung der Gebärmutterentzündung, über eine Kastration nachzudenken.
Deiner Hündin alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺