Mein Hund frisst Tannennadeln. Kann uns jemand helfen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hilft nur SAUGEN! Aus diesem und vielen anderen Gründen haben wir keinen Weihnachtsbaum mehr seit wir Hunde haben. Gerade die Kleinen kommen auf die tollsten Ideen...

jussis2003
Fragesteller

wir haben deshalb auch nur einen kleinen baum und den haben wir auf meinen schreibtisch gestellt. wir kehren auch schon den halben tag. nur die kleine ist flink. so schnell kann man nicht gucken und sie hat wieder eine erwischt. wegnehmen ist zwecklos, sie lässt sie nicht wieder los. wir schimpfen auch schon mit nein und aus, aber das zeug scheint zu gut zu schmecken.

mopstussi  23.12.2010, 10:25
@jussis2003

Die Kleine macht sich einen Spaß daraus, für sie ist es ein Spiel mit dem sie eure Aufmerksamkeit bekommt. Versucht es mal zu ignorieren :-)

jussis2003
Fragesteller
@mopstussi

ja, dann fisst sie aber die dinger. ich habe hier im netz schon überall nach geschaut. mal schreibt man, die wären nicht giftig, mal warnt man davor, ich weiß jetzt nicht mehr, was ich machen soll. ich muss dazu sagen, dass sie eigentlich alles frist, von gurke bis filinchen, sie säft sogar heimlich meinen kaffee, das ist doch nicht mehr normal. grins. pssiert ist bis jetzt aber noch nie was. ist eben ne kleine freche....lol

mopstussi  23.12.2010, 15:08
@jussis2003

Wenn sie nicht aufhört, mußt du wohl deinen Tannenbaum auf den Balkon schaffen. Ich wünsche euch trotzdem schöne Feiertage, hoffentlich ohne Bauchweh für die Kleine...

Du solltest das fressen der Nadeln umbedingt verhindern! Hier mal ein Bericht von einer Betroffenen Tierhalterin sie hatte zwar ein Kaninchen gahbt das daran gestorben ist, aber ein 6 Monate alter Chi ist wohl genauso gefährdet!: "Mal von den gespritzten Nadeln unabhängig: letztes Jahr Mitte Januar ist unsere Kaninchendame Anna-Lenchen gestorben, weil sie einen etwa mandarinengroßen, festen Klumpen aus Tannennadeln und Futter im Darm hatte. Angefangen hatte es ein paar Tage vorher, als sie weniger fraß und weniger köttelte. Nur gepinkelt hatte sie. Als ich beim TA war, hatte der ein Röntgenbild gemacht, auf dem man wiederum nicht richtig erkennen konnte, was dort war. Es war lediglich ein großer dunkler Fleck zu sehen. Anschließend wurde das arme Häschen am Bauch rasiert, und ein Ultraschall wurde gemacht, um auszuschließen, dass es ein Tumor war. Doch als man auch dann nicht sehen konnte, was es nun war, mussten wir sie dort lassen. Zuerst wurde sie zwangsernährt, weil sie schon so schwach war und die Untersuchungen obendrein noch furchtbar stressig waren. Später sollte von innen geguckt werden, was sich nun im Bauch befand. Falls es ein Tumor gewesen wäre, hätte man Anna-Lenchen gleich in der Narkose einschlafen lassen. Sie wurde also am Bauch aufgeschnitten und der besagte Futterklumpen wurde entdeckt. Tannennadeln hatten sich an den Darmwänden festgeklemmt und das Futter wurde immer weniger weitertransportiert. Es war wohl wie ein Ausgusssieb, das immer mehr verstopft und nur noch Flüssigkeit durchlässt. Die Darmwände waren schon ganz dünn, da der Druck von dem Klumpen zu groß war. Der TA hatte den Klumpen dann manuell zerkleinert, so dass er weiter- und abtransportiert werden konnte, doch als er den Darm wieder verschließen wollte, hatte der Kreislauf nicht mehr mitgemacht (die OP dauerte eine 3/4 Stunde!) und die Kleine ist gestorben." Quelle Haustierforum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Ich hatte mal eine Katze, die mit Vorliebe Tannennadeln fraß. Da wir aber ausschließlich Nordmannstannen als Christbaum verwenden, sind die Nadeln nicht spitz. Die Katze übergab sich dann immer wieder und würgte die Nadeln wieder raus. Mehr ist nicht passiert. Ich denke nur, dass z.B. Fichtennadeln, oder Blautanne, die ja echt sehr spitz sind, schon gefährlich werden können. Zumal dein Hündchen ja echt von der ganz winzigen Art ist. Da sind meine Katzen ja Goliathe dagegen ;o).

Ich würde an deiner Stelle den Baum lieber auf den Balkon stellen, und nächstes Jahr kaufst du dir entweder eine Nordmannstanne, die nadeln auch nicht so stark, oder du versuchst es mit einem garnicht nadelnden künstlichen Baum. Manche sind garnicht so häßlich.

Unterbinde das bitte unbedingt !! Sich kann sich an den Nadeln in Mund, Rachen und Speiseröhre verletzen. Außerdem können Hunde (und andere Fleischfresser) Zellstoff nur schlecht bis gar nicht verdauuen. Es besteht also die Gefahr von Verstopfung bis zum lebensgefährlichen Darmverschluss. Vor allem bei so einem kleinen Hund.

Am Besten du sperrst es z.B. durch ein Kindergitter oder Hundegitter ab oder stellst den Baum um/nach draußen. Es tut mir sehr Leid, aber da geht die gesundheit des Hundes nun mal vor.

Ich wünsche dennoch ein frohes Weihnachtsfest !!

das kann wie gesagt gefaehrlich sein...ihr muesst das durch ein gitter oder eine blockade mit moebeln verhindern.sonst seid ihr weihnachten beim tierarzt. trotzdem schoenes fest!