Hund bellt und fiept beim Hundesitter

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann nicht jeden Hund allein lassen, je nach Vergangenheit und Charakter. Auch die Art der Bindung zum Halter spielt eine Rolle.

Was bei Deinem Hund nun der Auslöser ist, kann man so aus der Ferne nicht beurteilen. Das wäre aber nötig, um helfen zu können.

Ich erinnere mich jetzt an den Angsthund unterm Sofa. So ein Tier entwickelt natürlich eine besonders starke Bindung, wenn er denn mal wieder Vertrauen in einen Menschen fasst. Mag auch sein, dass Du ihm, dadurch, dass Du ihn natürlich besonders süß und hilfsbedürftig findest, das Gefühl gibst, nicht ohne ihn sein zu können.

Du hast einen Angsthund (andere Fragen), der muss andere erst kennenlernen und ihnen vertrauen. Jedes Mal genau wie bei Dir anfangs.. ich weiß ja nicht, was Du so den ganzen Tag mit dem Hund machst, aber zuviel betüddeln, beachten, zuquaken kann so einen Hund auch verunsichern bzw sehr auf Dich fixieren.. vielleicht nicht gleich fünf Stunden zur Schwester geben, sondern erstmal eine halbe usw und langsam steigern. Und nicht so ein Gedöns beim Wiedersehen machen. Einfach ruhig und freundlich.. Ansonsten kann man Dir hier nicht wirklich helfen. Wir kennen Deinen Hund (und Dich) gar nicht. Frag lieber jemanden, der sich Euch vor Ort ansieht.