Mein Hund beißt sein Brustgeschirr durch. Was kann ich jetzt tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sunblocker89,

verwende das Brustgeschirr nur zum Arbeiten wenn er gut an der Leine geht. Vor allem lerne ihm das es nix negatives ist. Wenn er schon stress beim anziehen hat ist das natürlich nicht schön für ihn. Versuche es einfach mal ihn langsam daran zu gewöhnen. Mit Leckerlies, ziehe ihm es öfter mal an nur kurz aber in aller Ruhe, dann verlängere die Zeit die er es trägt. Und immer viel loben wenn er es trägt. Das braucht zwar Zeit aber ich bin da guter Hoffnung das dies klappt. Die Frage ob es weh tut, ich denke nicht.. es ist ungewohnt für ihn. Stell Dir vor Du würdest von jetzt auf sofort ein Brustgeschirr tragen müssen. Wäre für Dich bestimmt auch eine Umstellung. Es braucht gewöhnung. Manche Hunde stört es gar nicht. Wenn er es trägt dann lenke ihn ab mit spielen oder ähnliches. Sollte er doch zum knabbern neigen gib ihm ein klares "aus" oder "nein" welches Du zum beenden benutzt sobald er dann aufhört belohne ihn mit Leckerchen oder Spiel. Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen behilflich sein. Aber gib nicht auf es ist mit Arbeit und Geduld verbunden.

versuch mal folgendes: zieh ihm das geschirr an und sag dann "fein" (oder das entsprechende wort das du zum loben benutzt) und gibst evtl. ein leckerli, dann gehst du mit ihm raus und wirfst ihm einen ball, beschäftigst ihn usw. wenn er daran rumknabebrt "nein"... passt das geschirr auch wirklich?

Zieh das Brustgeschirr nur zum Gassigehen an (mach ich bei meinem Hund auch, aber nur, weil ich es mir sonst unbequem vorstelle, wenn der das den ganzen Tag dran hat). Halsband aber trotzdem dran lassen, da kannst Du dann die Hundemarke, Tassomarke dran machen, falls er nämlich -aus welchem Grund auch immer- mal durch die Tür jumpt und abhaut, werden seine Besitzer wenigstens recht schnell wieder gefunden.

Wechselst du dann das Geschirr mit dem Halsband aus nach jedem Gassi oder hat der Hund "doppelt" an?

0
@sunblocker89

Der soll doppelt anhaben! Wenn er dir unterwegs abhaut weil Geschirr kaputt geht, hat er noch die Marke am Halsband an!

0
@Tonks21

wenn es angekaut wird und nur noch an einem Faden hängt, reißt das schon - egal wie teuer es ist...

0

Was möchtest Du wissen?