Hallo Sunblocker89,

verwende das Brustgeschirr nur zum Arbeiten wenn er gut an der Leine geht. Vor allem lerne ihm das es nix negatives ist. Wenn er schon stress beim anziehen hat ist das natürlich nicht schön für ihn. Versuche es einfach mal ihn langsam daran zu gewöhnen. Mit Leckerlies, ziehe ihm es öfter mal an nur kurz aber in aller Ruhe, dann verlängere die Zeit die er es trägt. Und immer viel loben wenn er es trägt. Das braucht zwar Zeit aber ich bin da guter Hoffnung das dies klappt. Die Frage ob es weh tut, ich denke nicht.. es ist ungewohnt für ihn. Stell Dir vor Du würdest von jetzt auf sofort ein Brustgeschirr tragen müssen. Wäre für Dich bestimmt auch eine Umstellung. Es braucht gewöhnung. Manche Hunde stört es gar nicht. Wenn er es trägt dann lenke ihn ab mit spielen oder ähnliches. Sollte er doch zum knabbern neigen gib ihm ein klares "aus" oder "nein" welches Du zum beenden benutzt sobald er dann aufhört belohne ihn mit Leckerchen oder Spiel. Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen behilflich sein. Aber gib nicht auf es ist mit Arbeit und Geduld verbunden.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.