Hund beißt beim spielen stark zu?

7 Antworten

Versucht es erstmal mit selber quieken. Mach richtig hohe Quektöne, wenn es zu doll wird und dann geht danach weg von ihm. So lernt er, dass er a) zu doll macht und b) seine Rudelmitglieder weggehen und er alleine ist, wenn er übertreibt.

DY100  11.10.2016, 23:15

So habe ich es bei meinen Hunden auch gemacht und es hat immer geklappt nach kurzer Zeit hörte sowas auf.

Also bei meinem Welpen (weiblich, 13Wochen,Biewer Yorkshire Terrier)  ist es so: Wenn sie mich beißt/zwickt, mache ich sehr hohe Quietschgeräusche, dann merkt sie (denke ich mal),dass es mir wehtat und leckt mich dann meistens an der Stelle wo sie "zugebissen" hat ab. Ist sie in dem Moment allerdings sehr verspielt und hört nicht auf die hohen Quietschtöne, hör ich einfach ca 3Minuten auf mit ihr zu spielen.

Sie lebt jetzt bei uns seit sie 10Wochen alt ist und beißt/zwickt tatsächlich etwas seltener als am Anfang obwohl sie noch so jung ist. Tag zu Tag beißt sie weniger. Klar ist ein Yorki eine andere Nummer als ein Retriever, aber es sind nunmal beides Hunde.

Ich hoffe ich hab dir geholfen

LG

Besorgt Euch doch bitte das Buch von Clarissa Reinhard "Welpen" das ist eines der besten auf dem Markt. Lest es dringend und haltet Euch an die Ratschläge ...  sonst wird der Welpe zum Wanderpokal weil keiner Ahnung hat wie man einen Welpen behandelt. Wenn der Welpe beisst dann weiss er nicht das er Euch weh tut laut Aua schreien und das Spiel abbrechen, sich wegdrehen ist da erst einmal angesagt  Angst ist hier definitiv fehl am Platz. Die Anmeldung in einer Welpenschule ist angebracht da lernt Hund und Halter den Umgang mit einander und mit anderen Hunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
SabiSafj
Fragesteller

Das habe ich auch schon gesagt

Narva  11.10.2016, 18:47
@SabiSafj

Vielleicht zeigst Du deinem Bruder die Antworten hier oder kauft Ihm das oben genannte Buch?

SabiSafj
Fragesteller

Ja das könnte ich versuchen danke :)

was richtig viel bringt ist zurückbeißen. Dann kapiert sie, dass das weh tut und lässt es. Außerdem solltest du, wenn sie hochspringt, nicht zurückweichen, sondern sie zurückdrängen, indem du vorwärts gehst. Das klappt bei dem Nachbarhund von mir gut, er wiegt 50 kg und ist erst 1 Jahr alt. Der macht das nicht mehr bei mir...

Der Hund hat keine Beisshemmung und keinen Respekt. Dein Bruder nimmt das auf die leichte Schulter. Es wird nicht mehr lange dauern, bis er mal richtig gebissen wird und dann ist das Geschrei groß. Da hilft nur eine Hundeschule oder wenn's finanziell möglich ist ein Hundetrainer der ins Haus kommt, sich das Problem Vorort anschaut und mit Hund und Halter arbeitet.

Achwasweissich  11.10.2016, 22:05

Es ist ein Welpe, der weiß gar nicht das Menschen eine so ganz andere Haut haben als Hunde. Schau dir mal an wie Hunde untereinander rangeln und toben, da wärst du als Mensch ruckzuck perforiert^^

Es ist kein Hexenwerk einem Hundewelpen bei zu bringen das sein normales Spiel zu grob für uns ist. Es schickt ja auch niemand sein Kleinkind zum Psychologen wenn es in die Haare greift und ordentlich zieht^^

SusanneV  12.10.2016, 00:20
@Achwasweissich

Da geht's nicht darum, dass der Hund einen Trainer braucht, der ihm das abgewöhnt, sondern der Halter braucht den.