Hund angetrocknetes blut?

3 Antworten

Hat der Tierarzt das Fell rund um die Wunde nicht weg rasiert? Wenn Ihr den Hund nicht selber baden und das Fell dort rasieren könnt solltet Ihr zum Tierarzt und es dort machen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
MesuDeLima
Fragesteller

Danke das ist eine gute Idee ich frage da mal nach

Du kannst es mit Kochsalzlösung 0,9 % NaCl probieren. Das reizt die Wunde nicht. Eher im Gegenteil, es hilft sogar bei Wunden. Damit kannst du das Fell einweichen und dann alles schön reinigen. Wie gesagt, es schadet auch nicht die Wunde damit zu Spülen.

Wenn die Wunde eitert, würde ich die sogar mit Wasserstoffperoxid 3 spülen. Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht. Damit kannst du aber nicht einweichen! Nur die Wunde kurz ausspülen!

Goodnight  17.07.2023, 10:40

Wasserstoffperoxid würde ich lassen, das brennt wie Sau und kann die Heilung auch stören.

Maxima370  17.07.2023, 13:48
@Goodnight

Jeder wie er meint. Mein Hund hatte paar Mal Mäusegerste in der Pfote und das musste rausgeschnitten und konnte nicht genäht werden. Das hab ich mit Wasserstoffperoxid gespült und ist super geworden.

Goodnight  17.07.2023, 20:44
@Maxima370

Nehme ich dir nicht ab, das macht man heute mit Betadine. Solche Wunden sollen langsam von innen nach aussen heilen.

Maxima370  17.07.2023, 21:36
@Goodnight

Lebe nicht in Deutschland. Hier hat man andere Methoden und die funktionieren genausogut. Bist du Tierarzt oder woher weißt du das so genau? Und wenn nein, wieviel Tierärzte kennst du genau? Einen? Zwei?

Goodnight  17.07.2023, 22:14
@Maxima370

Ich habe eine Ausbildung als Pflegefachfrau. Wunden versorgen habe ich professionell gelernt. Auch wann man Wasserstoffperoxid verwendet.

Tierärzte kenne ich doch einige..

Maxima370  18.07.2023, 00:10
@Goodnight

Also hast du genaugenommen keine Ahnung, weil nix zu tun mit Tiermedizin. Hast du überhaupt Haustiere? Wie krank waren die denn schon? Ich hab eine breite Palette an Erfahrungen mit Tierärzten aus Deutschland und aus dem Ausland. Und von daher kann ich sagen, die Methoden hier, scheinen etwas grober, aber die erfüllen absolut den Zweck. Früher hat man es in Deutschland auch nicht anders gemacht, aber billige effektive Methoden sind da nicht mehr gewünscht, weil da wird dann nicht genug verdient. Das Business muss ja laufen.

Maxima370  18.07.2023, 00:20
@Maxima370

Ach ja, und ist natürlich besser, die Wunde weiter siffen und eitern zu lassen und vorne Antibiotika reinzuschieben.

Am besten beim Tierarzt untersuchen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & langjährige Erfahrung