Hummelnest im Haus, was tun?

4 Antworten

Wenn es geht, lasst sie einfach in Ruhe, Hummeln sind absolut nicht aggressiv und stechen nur zur Verteidigung, und die Nester sind einjährig, im nächsten Jahr sind sie weg...

Wenn es gar nicht anders geht, ist ein Kammerjäger der richtige Ansprechpartner, aber der tötet sie dann...

Nichts, warum auch? Es sind doch keine Räubtiere und wenn doch, einen Schädlingsbekämpfer anmorsen, der setzt die dann um. Denn umbringen ist nicht erlaubt.

Raphax3
Fragesteller

soll ich mit den Viehern etwa leben -.-*

andie61  19.06.2013, 22:27
@Raphax3

Die stehen unter Naturschutz!Lasse sie von einem Schädlungsbekämpfer umsetzen.

schleudermaxe  20.06.2013, 08:21
@Raphax3

.... ja, natürlich. Mein ganzen Grundstück ist voll von diesen Brummern und alle genießen sie. Natürlich finden sie hier auch entsprechende "Nahrung".

Wenn euch das Brummen nicht allzusehr stört, lasst die Hummeln in Ruhe. Sie würden wirklich nur zu stechen versuchen, wenn man sie drückt. Im Spätherbst kannst du dann die Einflugöffnung verschließen, damit du das gleiche Problem im kommenden Jahr nicht erneut hast.