Hummelnest im Haus, was tun?
Seit anfang der Woche bemerkte ich wie immer wieder mal 4 -6 Hummeln in die Wohnung kamen, als ich mal ein brummen hinter den Holzbrettern im Dach wahr genommen habe, da muss ein Nest sein, täglich kommen über 6 Hummeln heraus!
Das Haus haben meine Großeltern im Jahre 1950 gebaut, es wurde wirklich sehr schlecht Isoliert. Auf dem Dachboden wohne ich mit meiner kleinen Schwester und da wir keine lust auf Stiche etc. haben. Wir wissen wir nicht an wen wir uns wenden sollen!
4 Antworten
Imker aufsuchen
Wenn es geht, lasst sie einfach in Ruhe, Hummeln sind absolut nicht aggressiv und stechen nur zur Verteidigung, und die Nester sind einjährig, im nächsten Jahr sind sie weg...
Wenn es gar nicht anders geht, ist ein Kammerjäger der richtige Ansprechpartner, aber der tötet sie dann...
Nichts, warum auch? Es sind doch keine Räubtiere und wenn doch, einen Schädlingsbekämpfer anmorsen, der setzt die dann um. Denn umbringen ist nicht erlaubt.
.... ja, natürlich. Mein ganzen Grundstück ist voll von diesen Brummern und alle genießen sie. Natürlich finden sie hier auch entsprechende "Nahrung".
Wenn euch das Brummen nicht allzusehr stört, lasst die Hummeln in Ruhe. Sie würden wirklich nur zu stechen versuchen, wenn man sie drückt. Im Spätherbst kannst du dann die Einflugöffnung verschließen, damit du das gleiche Problem im kommenden Jahr nicht erneut hast.
soll ich mit den Viehern etwa leben -.-*