Humanismus und Renaissance?

1 Antwort

beim humanismus wurde der mensch in den mittelpunkt gestellt wie das wort HUMANismus schon sagt. Man betrachtete ihn nicht nur als Teil der Gruppe, sondern ein Individuum, das seine Persönlichkeit entfalten sollte und ein einzigartiges Wesen ist.

Künstler stellten Menschen naturgetreu dar (Michelangelo, Da Vinci)

Die Renaissance ist die Wiedergeburt während des 15./16. Jhd. bei der Ideen aus der Antike wie aus dem antiken Griechenland vn Philosophen, Künstlern und Medizinern aufgegriffen wurden. Somit endete das "dunkle Mittelalter" und die Gesellschaft blühte wieder auf.

Das war aber auch umstritten, so schnitt da vinci für sien emedizinichen untersuchungen illegal leichen auf

generell war das so der vorbote für das zeitalter der aufklärung (17./18. Jhd) in der man sich nochmal genau mit dem denken jedes einzelnen beschäftigt hat und auf die idee von gleichheit und menschenrechte gekommen ist was wiederum vorbote für revolutionen (amerika, frankreich) war :)