Huk 24 Versicherungssumme massiv hoch, grundlos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mal etwas ähnliches - grundsätzlich versuchen Versicherungen erstmal jeden Anlass auszunutzen, um dir eine Beitragserhöhung unterzujubeln:

Mir war mal eine Dame aus dem Ausland in mein Auto gefahren. Sie war eindeutig schuld, ihre Versicherung musste für meinen Schaden aufkommen.

Theoretisch wäre es möglich gewesen dass sie illegal unterwegs war und keine Versicherung hatte, gleichzeitig selber mittellos sodass ich den Schaden nicht bei ihr direkt einklagen könnte, und gleichzeitig der Auffangfond den die deutschen Versicherungen für sowas haben aus irgendwelchen Gründen doch nicht zuständig ist...dann könnte ich wenn ich möchte den Schaden durch meine eigene Vollkaskoversicherung abdecken lassen.

Weil diese hochtheoretische extrem unwahrscheinliche Möglichkeit bestand, hat mich meine Versicherung SOFORT um 9 Jahre zurückgestuft(!). Hätte ich nicht widersprochen, wäre es auch dabei geblieben, egal ob sie zahlen mussten oder nicht. Als Erklärung sagte mir die HuK, sobald "ein Schaden im Raum steht", Stufen sie einen erstmal immer sofort hoch. Und dann warten sie ab.

Ein paar Monate später hat dann endlich die gegnerische Versicherung gezahlt.

siola55  22.05.2024, 12:37

Als Erklärung sagte mir die HuK, sobald "ein Schaden im Raum steht", Stufen sie einen erstmal immer sofort hoch. Und dann warten sie ab...

Ist natürlich Unsinn - gestuft wird grundsätzlich immer zum 1.1. des Folgejahres!

CaptainJ847  22.05.2024, 12:47
@siola55

Den schadensfteiheitsrabatt kann man anscheinend auch unterjährig anpassen..

dann Vergleich mal die Kaksostufe von letzten Mal mit dem von diesem Mal

Alljährlich gibts Tausende Unfälle mit Deinem Auto und alljährlich müssen die Versciherungen diese bezahlen, daher werden alljählrich die Kaskoeinstufungen neu berechnet, das kann dann mal weniger sein oder auch eben mal teurer werden und bei nem RS-Modelll wundert mich es nicht

Tja, Beitragserhöhungen gibt es eben überall mal.

antiaes  26.05.2024, 00:01

Bei der fuer den der aktuelle Meister wirbt besonders dreist und grenzenlos...

Ist der womöglich in der Typklasse hochgestuft worden, weil er in zu viele selbstverschuldete Unfälle verwickelt war?

JokesOnYou
Fragesteller

Laut Autoampel.de ist die Typstufe über die letzten 2 Jahre gleich geblieben.