Hufflepuff und Ravenclaw?

6 Antworten

Ich könnte noch ein wenig zu Hufflepuff sagen

Auch wenn im 1. Band erwähnt wird, dass Hufflepuffs Loser seien, ist dies dem nicht so. Es gibt viele Talentierte und wichtige Hufflepuffs. Da sind Newt Scamander, Cedric Diggory, Nimphadora Tonks und so weiter.

Der Gemeinschaftsraum ist der Einzige Gemeinschaftsraum, welcher noch nie von einem nicht Hufflepuff betreten wurde. Das bedeutet auch, dass Harry und somit auch wir, den Gemeinschaftsraum nie zu Gesicht bekommen. Aber man weiß trotzdem ein paar Sachen. Es ist der Einzige Gemeinschaftsraum mit Pflanzen(Ausnahme ist Nevilles Pflanze aus Band 5, die er mitbringt).
Dazu besitzt der Eingang, welcher durch ein richtiges Klopfen der Fässer besteht, durch einen Verteidigungsmechanismus ausgestattet, der den Eindringling mit stinkendem Etwas einsprüht und somit merkt jeder, dass er versucht hat einzudringen

Es kommt sehr wenig über diese Häuser vor, da Harry quasi keinen Kontakt zu ihnen hat. Im siebten Teil kommt eine winzige Info über Ravenclaw: es wird beschrieben wie man rein kommt und wie der Gemeinschaftsraum aussieht. Mehr Infos kriegt man über Pottermore, bzw die Website Harry Potter Wiki.

So aus dem Kopf weiß ich nur folgendes:

  • Ravenclaw ist in einem Turm und hat hohe Fenster und im Raum steht eine Statue von der Gründerin.
  • Rein kommt man durch einen Türklopfer oä, der eine Frage stellt. Man muss sie richtig beantworten oder auf den nächsten Schüler warten. Die Frage kann auch philosophischer Natur sein.
  • Hufflepuff ist in der Nähe der Küchen (erwähnt in Band 4) und daher entweder im Erdgeschoss oder im Keller.
  • Rein kommt man durch einen Fässerstapel, der ähnlich gesichert ist wie die Wand bei der Winkelgasse, meine ich.
  • Hufflepuff soll das einzige Haus sein, in das nie ein Nichtangehöriger kam.
Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍

So viel mehr wird da nicht kommen. Die Hauptfigur ist Gryffindor und seine nahen Freunde sind auch Grffindors. Und die Rivalen Slytherin haben entsprechend auch mehr Aufmerksamkeit. Die anderne Häuser sind unwichtiger und gehen mehr unter.

Allerdings war im vierten der Hogwarts-Champion Hufflepuff. Harrys erste Freundin war eine Ravenclaw. Luna gehört zum engeren Freundeskreis und ist Ravenclaw.

Naja im siebten Band wird noch etwas mehr über Ravenclaw geschrieben. Ich will nciht spoilern.

Also wirklich viel erfährt man in den Büchern wirklich nicht über hufflepuff und ravenclaw,aber wenn du noch etwas Zusatzinformationen haben willst, dann kannst du dir gerne mal folgende Videos von Dagilp_lbh anschauen:

  • 12 Fakten über Ravenclaw
  • Die wichtigsten Personen, die Ravenclaw je hervor gebracht hat
  • 12 Fakten über Hufflepuff
  • Die wichtigsten Personen, die Hufflepuff je hervor gebracht hat

(Tut mir leid, es hat leider nicht geklappt, die links einzufügen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

im 7. teil erfährt man noch n bisschen über ravenclaw, aber das wars dann auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Film- und Serienjunkie