Hündin schafft es alles kaputt zu machen?
Habe das war jetzt schon seit mehreren Monaten beobachtet, aber meine Hündin, 6 monate, herdenschutzhund mix (kaukasischer owtscharka), schafft es echt jedesmal ihre Spielsachen kaputt zu machen.. 🥲
Dieses Teil hat sie echt in weniger als 5 Minuten kaputt bekommen, und ich frag mich halt einfach wie??? Ist das die Technik oder eher die beißkraft? Die Sachen sind halt auch echt Teuer also kann mir evtl jemand was empfehlen was nicht so leicht kaputt geht? Hab auch in so einer Hundegruppe nachgefragt wo halt ‚profis‘ sind, und die meinten das sie einfach eine starke beißkraft hat. Und echt sie schafft es jedesmal Ihre Spielsachen kaputt zu machen
7 Antworten
Manche können das halt leider sehr gut. Das kann sich aber auch noch im Alter legen. Mein Rüde hat als Welpe jeden Reißverschluss raus gekaut. Kein Reißverschluss war vor ihm sicher 😅 das hat sich aber gelegt. Meine Hündin macht alles kaputt und frisst es danach auf. Da muss man immer aufpassen. Ansonsten findet man den nächsten Tag halbe Bälle im Kot.
Die orange - blauen unkaputtbare Bälle sind eigentlich Recht gut. Die bekommen normale Hunde nicht so schnell kaputt. Kann aber auch sein, dass du Pech hast und so eine erwischt hast, wie meine Hündin. Sie ist ein Dobermann, beißt einmal drauf und kaputt sind die Sachen. Mein Rüde ist ein Dobermann × deutscher Schäferhund. Er hat also ein bisschen weniger Beißkraft. Die hat er mehr vom Schäferhund. 😊
Gebe dem Hund eine mentale Aufgabe, dann wird er weniger kaputt machen. Dein Hund braucht eine Herde.
Naja sowas dünnes bekommt jeder mehr oder weniger große Hund kaputt.
Mal ganz davon abgesehen fehlt deinem Hund halt, wie schon erwähnt wurde, eine Aufgabe. Wozu hast einen HSH Mix wenn dieser nicht aufm Hof/Weide arbeiten soll? Merkst glaube selbst.
Wirst jetzt halt schauen müssen wie du damit umgehst. Alternativen gibt es keine wirklich sinnvollen bei diesen Hunden wenn entsprechend Trieb vorhanden ist. Viel Spaß damit.
LG
Genau das ist der Punkt. Du hast keinen Hof, wozu also der HSH?
Und du kannst auch gar keine Aufgaben machen mit dem Hund die ihn irgendwie gerecht auslasten würden. Das ist kein Hund der auf Kooperation mit dem Menschen gezüchtet ist. Wenn du Glück hast sticht der HSH nicht durch sondern was auch immer anderes in dem Hund drin steckt. Wenn du Pech hast bzw der Hund Pech hat wird er nie korrekt ausgelastet sein können.
Junge Hunde brauchen was zum "Zähnewetzen", gerade beim Zahnwechsel und noch danach. Mit Zerstörungswut hat das nix zu tun. Je größer der Hund, um so robuster sollte Spielzeug und das Angebot an Kaumöglichkeit sein. So ein Stück "Strippe" an irgend einem Spielzeug ist vergeudetes Geld.
Um dem Kaubedürfnis gerecht zu werden, sind frische Knochen z.B. aus Rippe, Brustbein, Füße mit Huf als gesunde Zufütterung ideal. Auch mal ein Rinderoberschenkelknochen. Je größer, um so besser. Ist auch Teil einer Beschäftigung.
Als Spielzeug sind welche aus Vollgummi oder dicke Knotenseile geeignet. Altes Frotteehandtuch verknotet tut es auch.
Große Hunde und Riesen sind Spätentwickler. Sachte mit ihnen umgehen, sie nicht überfordern, weil ihr Aufbau labil ist und sie ihre Zeit zum Reifen brauchen. Deshalb bitte nicht animieren, sondern ihrem natürlichen Bewegungs- und Spieldrang im Rahmen nachgehen.
Meine 6 Riesen (Deutsche Doggen) innerhalb 23 Jahren, vorher Riesenschnauzer, durften reifen. Sie waren immer dabei auf ländlichem Anwesen mit Pferden und anderen Tieren. Viel Abwechslung und Auslauf, extra Spiele eher weniger. Auf Sofa oder mit im Bett schlafen. So wie Pferde ausgebildet werden, so auch meine Hunde und das kleine 1x1 beginnt früh.
Bindung zum Hund ist nicht nur Spielzeug und Spiel, sie ist viel mehr.
Naja ist nicht wirklich viel Aufwand für nen Hund. Mein Aussi würde wenn sie will alles in 5 min zerlegt haben. Die lässt es hald am Leben bis auf Stofftiere da müssen Ohren und Nase immer dran glauben
der kleine Malteser meiner Mama hat nicht die beißkraft aber Technik das sie alles was Seil ist in 10 min zerlegt hat, des is hald aufgezwirbelt statt durchgebissen 🤣
naja was erwartest du wenn Herdenschutz Rasse Langeweile und keine Aufgabe hat. Da ist eigenes Spielzeug zu zerstören ja eher noch harmlos. Diese Rassen müssen wirklich ausgelastet sein auch von Kopf her dann ist Langeweile interesse ihr Spielzeug zu zerlegen weit nicht so gegeben
so meine spielt mit den zerr Zeug mit mir oder mit dem kleinen Malteser wo bei beiden nicht volle beißkraft kommt. Für beiß kau hat sie Ochsenziemer ihre Aufgaben daheim oder beim Sport. Ich hab kaum kaputtes Spielzeug eher verlorenes da die die Sachen ja gern mal im Garten verstecken und wenn ich’s dann iwann finde wandert es hald eher wegen igitt in Müll 🤣
klassisches denk spiel ist bei meiner gern fix Interesse weg, so bin ich eher mit parkour bauen fern Kommandos im Garten recht gut beschäftigt da sie das gefühlt Stunden machen kann solang es nicht exakt selben Wege oder selbige parkour is. Ich bin da bei hoopern was was ähnliches wie Agility is nur ohne Sprünge und ich lauf da nicht mit sondern schicke sie via fern da ist Kopf und Bewegung und wenn man Garten hat und den Grundstock beherrscht kann man easy daheim weiter machen da man alles mal fremdentzwecken kann um da was fürs Training zu bauen so auch billig gut umsetzbar
Aufgaben mach ich genug mit ihr, und woher sollte ich denn einen Hof bekommen 🥲