Hühnersuppe - Suppenhuhn auskochen oder nur gar kochen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Suppenhuhn solange kochen , bis sich das Fleisch von den Knochen löst, dann hast du das Beste aus dem Huhn herausgekocht.

Das Huhn auf jedenfall vorher seperat auskochen. Fleisch und Sud dann für die Suppe verwenden :) Guten Apettit Kai

ich lese hier ja wieder tolle sachen, also,als erstes kommt es darauf an, was du für ein huhn gekauft hast.Ein gutes suppenhuhn kostet mindestens 8€ und darf nicht tiefgefroren sein! 1. in WARMEN wasser mit sämtlichen wurzelgemüsen,die du auftreiben kannst UNGESALZEN,recht leise simmern lassen,ca2-3 std 2.erst jetzt würzen nach belieben. 3.das fleisch muss sich leicht von den knochen lösen lassen! 4.wenn du am nächsten tag die ganze sache noch toppen willst, kannst du sämtliche knochen mit mit etwas mehr power, nochmals kräftig durchkochen, um die gesammte gelantine mit auszukochen! Dafür musst du etwas suppe von gestern aufbewahrt haben,sonst wird das zuu kräftig! Wenn du mal eine erkältung hast und schlürfst dieses süppchen....ohhhh, schlürf,schlürf aber wie gesagt, kauf das huhn bei dem metzger deines vertrauens..-es muss ja nicht immer ein kapaun sein..griins

Ralphito  29.12.2009, 10:21

rubicon66 seit wann kann man leise simmern lassen was bedeutet allenfalls laut simmern?? geht wohl unter die rubrik scharf anbraten anstatt sehr heiss. scharf und heiss sind auch zwei verschiedene begriffe?? noch eine kleinigkeit, warmws wasser verhindert das der geschmack vöölig raus kommt , kaltes dafür das gegenteil. geschmack im fleisch warmes wasser, geschmack in der brühe kaltes wasser

rubicon66  29.12.2009, 12:24
@Ralphito

@Ralphido:also simmern(aus dem engl to simmer=sieden)Simmern ist ein Garvorgang in heissem wasser,kurz vor dem siedepunkt!Das ´leise simmern` ist etwas poetisch von mir gemeint,denn kochen ist für mich poesie,fast schon erotisch!Erschrecke doch das arme huhn nicht mit kaltem wasser!!Das fleisch soll ja dann noch als zb als fricassee in pastetchen,verwendet werden! und für die suppe koche ich ja noch die knochen aus,damit bekommst du ein wahnsinns suppe und ein cremiges frikkassee!!Basta!!

rubicon66  29.12.2009, 12:48
@Ralphito

@Ralphito:also, simmern,(engl=sieden)das ist ein garvorgang in heissem wasser, kurz vor dem siedepunkt!Leise simmern, ist poetisch gemeint.Kochen ist für mich wie eine erotische poesie!griins Aber warum willst du das arme huhn denn so erschrecken? Das fleisch soll doch zusätzlich als cremiges frikassee in zb leckere blätterteig-pastetchen gefüllt werden.Damit die suppe auch noch recht kräftig wird, koche ich ja noch die knochen aus!So habe ich nicht nur eine kräftige hühnersuppe, sonder auch noch schmackhaftes hühnerfleisch!Bon appetite

Man lässt das Huhn gar nicht kochen, sondern nur simmern, d.h. gerade an dem Punkt, wo das Wasser sich leicht in Bewegung setzt, nicht sprudelnd kochen! 2 Stunden, danach kann das Fleisch raus. Dann kann man, wenn man die Brühe intensiver haben will, die Brühe ohne Huhn noch einreduzieren lassen, d.h. man lässt es noch etwa weiter köcheln.

http://goccus.com/rezept.php?id=67

Salzprinzessin  29.12.2009, 10:58

Ich lege gern noch Hühnerklein mit in den Suppentopf, entnehme dann das Huhn vorher und lasse das Hühnerklein noch weiter köcheln, um die Brühe kräftiger zu machen und dabei etwas zu reduzieren.

Je länger es kocht,umso besser die Suppe.