Hühner atmen manchmal aus dem Mund?

Und ich wollte noch sagen dass sie Nießen falls es hilft

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Es gibt 6 mögliche Gründe, warum ein Huhn immer wieder den Schnabel öffnet:

Dem Huhn ist zu heiß, sie haben etwas Unangenehmes im Schnabel, sie haben eine Blockade im Hals, sie leiden an Gapeworm, sie haben entweder infektiöse Bronchitis oder Laryngotracheitis, die beide Infektionen der Atemwege sind."

https://kleintiertipps.com/mein-huhn-oeffnet-immer-wieder-den-schnabel/

Würde dir empfehlen, mit deinem Hühnchen zum Tierarzt zu gehen, weil dass sie durch den Schnabel atmet ist auf keinen Fall normal.

Stress

Hitze

Krankheit

da es zusammen mit dem Niesen auftritt geht vermutlich ein Infekt oder ähnliches um, wenn es doller wird oder längere Zeit anhält sollte man die Ursache herausfinden.

... Hühner können nicht schwitzen, also hecheln die wenn es ihnen heiß ist, ähnlich wie Hunde.

Im Winter wenn es kalt ist sollte das aber nicht so oft vorkommen, besonders nicht bei Freilaufenden.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meist machen die das, wenn es sehr heiß ist. Das nutzen die dann zum Kühlen habe ich immer gedacht.

Wenn ein Huhn verschleimt ist hörst du das deutlich am Atmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pizzaperspexi  04.01.2024, 10:44

Ja so habe ich es auch gehört. Ist wie bei Hunden, wenn einem Huhn sehr heiß wird hecheln die dann immer so. Und wenn die Röcheln oder irgendwie die Atmung sich nicht ruhig anhört könnte das auf eine Infektion hindeuten.