Sind Hühner intelligent, oder sehen sie Infrarot?

4 Antworten

Das Sehvermögen von Vögeln unterscheidet sich sehr von Art zu Art. Manche können durch eine spiegelnde Wasseroberfläche hindurch sehen und die Fische erkennen. Ebenso sehen sie von außen durch ein Fenster in das Innere eines Hauses hinein. Stehen in diesem Haus die Türen offen und scheint das Licht durch ein Fenster auf der anderen Seite, ist die Gefahr groß, dass die Vögel versuchen da hindurch zu fliegen. Nicht alle Arten sehen auf diese Weise. Hühner sehen auf jeden Fall vollkommen anders als wir. Sie sehen mehr Farben, aber eine Glasscheibe in ihrem Lebensraum sollten sie eigentlich erkennen.

Infrarot können Hühner nicht erkennen, dafür aber können sie Licht im Ultravioletten Bereich wahrnehmen, was für den Menschen unmöglich ist. Hinzukommt auch noch, dass das Huhn Licht 1,45 mal stärker wahrnimmt, als der Mensch, weshalb es im Hühnerstall auch immer etwas dunkel ist. Es gibt sogar eine eigene Einheit, die auf das Sehvermögen des Huhnes ausgerichtet ist: das sogenannte Galli-lux.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tierwirt der Fachrichtung Geflügelhaltung

Sie sehen UV-Licht und wenn das fehlt, sehen sie in Falschfarben. Außerdem sehen sie nur auf kurze Distanz scharf.

https://www.lachshuhnzucht-herne.com/2016/07/14/der-einfluss-von-licht-w%C3%A4rme-und-farbe-auf-das-verhalten-beim-gefl%C3%BCgel/

https://www.deutschlandfunkkultur.de/sehvermoegen-von-legehennen-der-scharfe-blick-der-huehner.976.de.html?dram:article_id=415208

Vögel, die gegen Scheiben knallen, sind in der Regel deutlich schneller unterwegs als Hühner und haben daher weniger Zeit zum Ausweichen eines schwer erkennbaren Hindernisses. Auf Intelligenz bei Hühnern solltest du eher nicht zählen.

"Ich kenne ein Huhn, das spielt TIC TAC TOE...und verliert NIE"..

Zitat von Al Pacino aus "Im Auftrag des Teufels"