Hüften nicht gleichbreit?

2 Antworten

Hi hellegrelle,

Überlege mal, ob du eine Seite beim entspannten Stehen bevorzugst. Damit meine ich: man hängt gerne auf einem bestimmten Bein, wenn eine entspannte Haltung eingenommen wird. Das andere Bein ist dabei entlastet vom Körpergewicht.

Die ausgeprägtere Seite wird vermutlich dein "Standbein" sein.

Um das auszugleichen, versuche immer wieder auf beiden Beinen zu stehen, mit gleichmässig verteiltem Körpergewicht. Das kann an der Fussgängerampel sein, an der Kasse, an der Bushaltestelle, am Tresen... bewusst machen, wie du dein Körpergewicht auf die Beine und Füsse verteilst und den Rumpf dabei aufrichtest.

Wenn du das in deinen Alltag integrierst, wird sich dein Ungleichgewicht in den Hüften verbessern.

hellegrelle
Fragesteller

danke ich werde mal darauf achten :)

Bei mir ist auch die eine seite der hüfte breiter als die andere, gehe nicht trainieren, bin aber auch nicht dick, sieht man halt aber bei engen tshirts ;)

aber nichts schlimmes solange die hüfte selbst nicht verschoben ist.