Zu spät angefangen für Allgemeine Psychologie zu lernen?

2 Antworten

Mit Allgemeine meinst du Wahnehmung, Emotion und Motivation oder? Wahrnehmung muss man verstehen, da hilft nur Vorlesungen durcharbeiten und verstehen. Bei Emotion und Motivation hat es mir geholfen die Theorien zu verstehen und mir dann eine Geschichte auszudenken die den Namen und eine Assoziation mit der Theorie enthielt, so konnte ich das für mich komprimieren. Es gibt da ein Lehrbuch: Viel Stoff wenig Zeit, Autor hab ich grad nicht auf dem schirm, aber das hat mir sehr geholfen.

Du solltest dir aber in Zukunft angewöhnen, deine Zusammenfassungen wöchentlich zu schreiben um auf Stand zu sein, damit du am ende alles schaffst. es wird leider nicht weniger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Madeleine0498  24.12.2022, 13:42

Lernen ist auch dabei oder? Also klassische Konditionierung usw.
Bei meiner Kusine im Psychologiestudium ist es zumindest so. Sie hat Psychologie 1 und 2 und 1 besteht aus Lernen, Emotionen, Motivation und Aufmerksamkeit und Bewusstsein

wenn du gleich dich ordentlich mit der Thematik befasst hättest, müsstest du jetzt nicht im Akkord lernen.

Egal wie machbar ist es aber das ist dann nur schnell mal auswendig gelernt und nach der Prüfung vergisst du das Meiste davon wieder und das wird dir irgendwann das Genick brechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Stubidu
Fragesteller

danke für die Nachricht.
mich habe mich immer mit dem Stoff auseinandergesetzt aber ich muss halt alles in meine Birne jetzt bekommen. Also ich habe immer nachgearbeitet und mich damit befasst und alles aber ein Semester dauert ja auch lange an und da vergisst man das ein oder andere wieder :)

yamat501  28.06.2022, 20:51
@Stubidu

die Basics darfst du nicht vergessen ;-) wenn du die einmal richtig drin hast, kannst du dir viele spätere Sachen selbst erklären was den Lernaufwand erheblich reduziert