[HTML] Wie bekomme ich diese Zwei dinge nebeneinander?

3 Antworten

Packe den Button zunächst in das form-Element, denn er gehört doch in diesen Kontext (?). Wenn er bei Klick nicht das submit-Event auslösen soll, ergänze auf ihm das type-Attribut mit dem Wert button.

<form>
  <textarea></textarea>
  <button>Test</button>
</form>

Folgend der CSS-Code (eine von vielen möglichen Lösungen):

form {
  display: table;
}

button, textarea {
  display: table-cell;
  vertical-align: bottom;
}

button {
  margin-left: 5px;
}

Noch besser als Elementselektoren wären allerdings Klassenselektoren, da die Styles somit einfacher austauschbar wären (das button-Element könnte bspw. gegen ein input-Element getauscht werden, ohne das eine Änderung des CSS-Code notwendig wäre).

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die saubersten und zeitgemäßesten wären wohl folgende:

form {
  display: flex;
}

oder

textarea {
  display: inline-block;
}

Die Abstände kannst du mit Margin bestimmen:

textarea {
  margin-right: 10px;
}
Woher ich das weiß:Berufserfahrung