HTML-Seite nur per Link erreichbar machen?

4 Antworten

Du könntest auf der Seite beim klicken des Links einen Cookie setzten und die Zielseite nur darstellen wenn dieser gesetzt ist

Darf ich fragen, welchen Zweck Du damit verfolgst? Dann ließe sich eventuell eine Lösung finden, die den Zweck auf andere Weise ermöglicht. Gegebenenfalls eine Seite, die jeweils nur temporär unter einem immer anderen URL generiert und zur Verfügung gestellt wird, nachdem ein Cookie abgefragt wurde, welches von einer anderen Seite vorher gesetzt worden sein muß und nur eine kurze Gültigkeitsdauer hat.

Louisboy456
Fragesteller

Also ich habe so eine Art Quiz,bei dem man verschiedene Fragen beantworten muss, um ans Ende zu kommen. Normalerweise könnte es mir egal sein, ob jemand schummelt oder nicht, aber auf der letzten Seite soll man seinen Namen angeben können, um dann in einer Highscore-Liste eingetragen zu werden. Dann könnte ja einer das Quiz durchspielen und dann einer anderen Person die URL geben und schon sind die Fragen überflüssig. Deshalb soll man nur zum Ziel kommen, wenn man auch wirklich alle Fragen beantwortet hat, ohne DIREKT drauf zu kommen.

Aber deine Idee klingt schon recht gut... Nur leider habe ich mich noch (fast) nie so richtig mit Cookies auseinander gesetzt.

Das geht nicht. Ein Link und die Eingabe in der URL-Zeile des Browsers sind quasi das selbe - der Browser setzt einen HTTP-Request ab.

Du könntest eventuell ausprobieren, ob Du mit dem "Referrer" weiterkommst. Normalerweise wird im HTTP-Header noch angegeben, von welcher Seite aus Du auf die Seite navigiert hast. Wenn der leer ist, könnte die Eingabe über die URL-Zeile erfolgt sein. Aber das will ich nicht garantieren.

Gehe erstmal davon aus, dass das nicht geht.

Ein Link ruft ja auch nur eine URL auf, ich DENKE, es geht nicht.

Mach doch ne Login page als erstes