Html Liste erzeugen aus Datei live?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie würde ein erfahrener Entwickler da ran gehn?

Erst werden die Anforderungen ermittelt, dann was gebraucht wird und wie die einzelnen Abläufe / Anwendungsfälle aussehen.

Nun frag ich mich gerade, macht das so alles eigentlich Sinn?

Dein beschriebenes Konzept ist schon in Ordnung. Du kannst die Daten in JSON speichern, denkbar wäre aber auch ein CSV-Format oder die Daten werden direkt in einer Datenbank gespeichert.

Zumindest beim Schreiben der Daten müsstest du dir ein PHP-Skript schreiben, welches die Formulardaten entgegennimmt, evaluiert und in deine Datenquelle schreibt.

Angenommen, du bleibst beim JSON-Format, dann müsstest du die vorhandenen Daten erst auslesen und parsen, danach um die neuen Einträge ergänzen und im Anschluss könntest du das Ergebnis zurück in die Datei schreiben.

Beispiel für das Aktualisieren der Datei:

$movie = array('name' => '...', 'ranking' => '...', /* ... */);

$content = file_get_contents('movies.json');
$movies = json_decode($content);

array_push($movies, $movie);

$newContent = json_encode($movies);
file_put_contents('movies.json', $newContent);
MantaJochen425
Fragesteller

Das mit der csv Datei sieht sehr interessant aus, ich habe sogar ein Beispiel gefunden, wie ich die Liste sortieren kann und Suchfilter anwenden kann. Ich glaube da fuchs ich mich mal intensiver rein. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 👍🏽✌🏽