JSON Datei Phrasen?

3 Antworten

Geht mit jQuery recht einfach: http://api.jquery.com/jquery.getjson/

Damit kannst du den Inhalt deiner JSON-Datei in ein Objekt laden und diese Inhalte anschließend in deinen HTML Code einfügen, dazu ist auf der verlinkten Seite auch direkt ein Beispiel angegeben, wobei du die Inhalte, je nachdem wie die aussehen, natürlich auch z.B. zu einem einzelnen String zusammensetzen und nachher in dein gewünschtes <p> einfügen (diesem dafür am besten eine ID verpassen).

Kieselsaeure  23.02.2018, 21:18

und schon wieder jemand der wegen nem einzeiler in JS sofort jquery empfiehlt. ich dreh durch.

regex9  24.02.2018, 02:41
@Kieselsaeure

Der Antwortgeber empfiehlt es, da es um das Auslesen einer Datei geht - nicht nur um das Parsen eines bereits vorhandenen Objekts.

Statt jQuery könnte man an dieser Stelle auch das XMLHttpRequest-Objekt verwenden, doch dies wäre keine so browserunabhängige Methode wie die von jQuery gestellte.

Du könntest doch einfach PHP-Features verwenden...

Mit json_encode und json_decode sollte es dann ganz einfach in Text umwandelbar und dann einbindbar sein.

Du könntest aber auch Javascript verwenden und dann die Datei mit JSON.parse() ganz einfach in Klartext übersetzen... Das könntest du dann sogar ganz einfach als script einfügen

function parse(daten,id)
{
 document.getElementById(id).innerHTML = JSON.parse(daten);
}