HTL in die Fachschule?

1 Antwort

Ich vergleiche das mal mit Hak und Handelsschule. Die HAS dauert drei Jahre. Danach hat man den HAS-Abschluss. Die HAK dauert fünf Jahre. Wenn du aber nach der vierten Klasse Hak abbrichst, hast du nicht automatisch den Has-Abschluss, sondern gar nichts. Das ist nicht wie in Deutschland, wo du mit Abschluss der vorletzten Klasse quasi das Fachabi oder auch Matura-Light genannt besitzt. Zumindest war das zu meiner Zeit damals so. Meinen Matura ist von 2011 also etwas her. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WalterE  09.09.2020, 08:42

Das ist nicht in allen Bundesländern so, das war auch einer der Gründe für den Amoklauf Steinhäuser - der wäre mit einem Hauptschulabschluss dagestanden, in Bayern hat man auch nur die Mittlere Reife und darf dann schauen dass man über FOS oder eine Lehre und BOS zu einer Hochschulreife kommt

Knoerf  09.09.2020, 12:34
@WalterE

Haben sie aber auch in DE nach dem Amoklauf von Erfurt im Jahr 2002 umgeändert. Die Frage ist von 2018 von daher passt meine Aussage. ;)

WalterE  10.09.2020, 21:45
@Knoerf

Ja aber meine Aussage stimmt eben auch ;) Ich habe bei den Bayern sogar angeregt endlich die Rechtslage der allermeisten Bundesländer zu übernehmen, nein, die beharren auf einer Extraprüfung als Externer - was ein Witz ist.