Ist eine Fachschule die 4 jahre dauert eigentlich eine 4 jährige HTL (Österreich)?

2 Antworten

Eine HTL ist eine höhere technische Lehranstalt, also über einer Fachschule stehend.

Nein, denn bei der Fachschule gibt es keine Matura, diese muss erst durch eine Berufsreifeprüfung oder einen Aufbaulehrgang erlangt werden.

Einfach gesagt: warst du in der PTS bzw. willst du nichts erreichen, dann besuche eine Fachschule, ansonsten eine HTL.

Ivo96
Fragesteller

Eine Fachschule ist eine 4 jährige HTL das ist eine Tatsache, habe mich bei einem guten Freund erkundigt dessen Vater Direktor einer HTL ist und bei einer 4 jährigen HTL gibt es sowieso keine Matura.

Ivo96
Fragesteller
@Ivo96

Die Fachschule befindet sich auch im gleichen Gebäude und die Professoren aus der HTL unterrichten genauso in der Fachschule. Die 5- jährige und die 4- jährige HTL unterscheiden sich nur im ABSCHLUSS, Matura und Abschlussprüfung.

verreisterNutzer  03.09.2017, 15:40
@Ivo96

Denk was du willst, aber es ist nicht so. Die HTL steht über der Fachschule, dabei ist es irrelevant, ob sich beide im gleichen Gebäude befinden... Eine Fachschule ist eine "Berufsbildende mittlere Schule", eine HTL eine "Höhere Technische Lehranstalt" - sowohl Abschluss als auch Lehrpläne unterscheiden sich gänzlich.

Ich war selbst auf einer HTL und kann daher bezeugen, dass es so ist, wie ich es geschrieben habe.

HTL != Fachschule
Ivo96
Fragesteller
@verreisterNutzer

Und warum dann ,, Wenn man nichts erreichen will dann in die Fachschule'' was soll das ??

verreisterNutzer  03.09.2017, 19:59
@Ivo96

Wie bereits geschrieben war ich auf einer HTL, daher konnte ich sehen, welche Art von "Mensch" eine Fachschule besucht - eine Zukunft schien keiner von denen zu haben.

Ivo96
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nur wegen ein paar Leuten kann man das doch nicht verallgemeinern, es gibt Leute mit einem Fachschulabschluss die es weit gebracht haben und führende Positionen vertreten.

verreisterNutzer  03.09.2017, 20:23
@Ivo96

Wer hat von "ein paar Leuten" gesprochen? Niemand. Aber da du dies erwähnst... meine Aussage war auf mehrere Klassen bezogen. Dass es immer ein paar "Ausreißer" (Statistik) gibt, die etwas erreichen, ist normal.