Hotel einchecken mit 17?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem schriftlichen Einverständnis der Eltern kannst du fast alles machen. Auch ein Hotelzimmer mieten.

Als unter 18 järige bist du nicht geschäftsfähig Hotels sind seit einigen Jahren angewiesen Ausweise zu kontrollieren.

Lass deine Eltern reservieren dann gibt es kein Problem ohne Reservierung kann es sein das das Hotel den Beherbergungsvertrag ablehnt d.h. dass du nicht aufgenommen wirst.

cherrybam06
Fragesteller

Das heißt wenn ich sowas schriftlich von meinen eltern hab, kann ich ohne probleme einchecken oder ein zimmer buchen ? :)

Joschi2012  04.09.2013, 11:54
@cherrybam06

Lass deine Eltern reservieren dann gibt es kein Problem ohne Reservierung kann es sein das das Hotel den Beherbergungsvertrag ablehnt d.h. dass du nicht aufgenommen wirst.

Blindipop  28.12.2017, 19:00
@cherrybam06

Ja. Ich weiß auch nicht, ob du wirklich volljährig sein mußt beim Übernachten. In einer Jugendherberge oder YMCA ja auch nicht, da brauchst du keine Elternerlaubnis. Ich glaube, das geht auch so, im Hotel. Notfalls können die deine Eltern anrufen, und hören, daß es ok. ist.

Nein dürft ihr nicht. Es gibt allerdings den so genannten Vertrag zugunsten Dritter, was wiederum bedeutet das eine volljährige Person das Zimmer für euch buchen muss.

Es ist natürlich nicht verboten, aber die meisten Hotels machen es nicht und riskieren würde ich es nicht.

Ich weiß nicht wie das gesetzlich geregelt ist aber ich habe als ich noch minderjährig war noch nie irgendwelche Probleme gehabt ein Zimmer zu buchen :)

cherrybam06
Fragesteller

ich muss dazu sagen, dass mein Freund nicht aussieht wie 17 sondern schon mehr +20 :-P

auch nicht, wenn du direkt beim Hotel nachgefragt hast ob sie noch ein Zimmer frei haben ?

KipekeeTobi  04.09.2013, 11:54
@cherrybam06

Nö null Problem wüsste auch nicht warum das ein Problem sein sollte ;) Da hat noch nie einer nachem Ausweiß gefragt und außerdem in Jugendherbergen darfst du ja auch schon vorher übernachten warum dann nich auch in nem Hotel ?