Hormonring?
Ich möchte heute zum ersten Mal den Hormonring verwenden. Wirkt er sofort oder muss ich in der ersten Woche zusätzlich verhüten?
2 Antworten
Hallo, mit dem Vaginalring verhält es sich wie bei der Pille. Wenn du mit ihm am ersten tag deiner Periode startest, dann bist du sofort ab Einlage umfassend und zuverlässig allein durch ihn geschützt, anderenfalls erst nach 1 Woche (in diesem Fall musst du 7 Tage lang zusätzlich verhüten oder in dieser Zeit auf Verkehr verzichten). - Viele ganz liebe Grüße, Imke =)
Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen.
Denn eigentlich hast du doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für deinen Ring direkt bei jeder Packung dabei.
In der Regel werden alle Fragen zur empfängnisverhütenden Wirkung, der Anwendung, typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Anwendungsfehlern etc. in der Gebrauchsinformation beantwortet.
Schau doch bitte im 3. Abschnitt unter „3.3 Wann wird der erste Niva/GinoRing eingelegt“.
Alles Gute für dich!