Pille 2x vergessen in Woche 3, wann geschützt?

1 Antwort

Hallo Aida123205

Bei einem Fehler in der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Beim Nachnehmen (verringert die Möglichkeit von Zwischenblutungen) ist es am besten wenn man die letzte Pille des Blisters verwendet, dann kommt man mit den Tagen nicht durcheinander (gilt aber nur für Pillen ohne Placebos)..

Bei der Cerazett, Damara, Desofemono, Desogestrel, Jubrele, Aristo, Feanolla und Solgest muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden.

Bei der Belara, Belissima, , Chariva, Chloee, Enriqua, Lilia, Minette, Mona-Hexal, Neo-Eunomin und Trigoa, muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet und die Pause ausgelassen werden

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
Aida123205
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Meine Frage wäre , wie es mit 2 vergessenen Pillen in der 3. Woche ist. Die vergessenen habe ich immer verspätet ( nach 12 Stunden)nachgenommen und bin jetzt ohne Pause mit dem nächsten Blister angefangen. Bin ich dann nach 7 Tagen geschützt?

HobbyTfz  06.04.2023, 07:38
@Aida123205

Du hast richtig reagiert indem du die Pause ausgelassen hast und bist daher durchgehend geschützt