Hoover Wärmepumpentrockner macht nach ca. 3 Minuten Betrieb schrillen alarmton?

2 Antworten

Evtl. ist der Feuchte-Sensor defekt.

Man koennte es zunaechst mit einem nicht-sensorgestuetzten Programm versuchen (zeitgesteuertes Programm). Wenn dies funktioniert, liegt es wohl am Sensor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tthiele1702
Fragesteller

Danke für die Idee. Habe ich gleich probiert, leider kam der Alarmton nach ca. 30 Sekunden.

Hallo tthiele1702

Wenn das Zeitprogramm "Warm" funktioniert dann erkennt der Trockner die feuchte Wäsche nicht.

Die Trommel und die Trommelrippen reinigen, sie müssen elektrisch leitend sein. Es könnte auch an abgenützten Kohlebürsten der Abtastung liegen, oder daran dass sich die Trommel nicht dreht. (das müsste aber am Geräusch auffallen).

Wenn man den Maschinendeckel abnimmt sollte man 2 Schleifringe, die um die Trommel laufen sehen, darauf schleifen Kohlebürsten.

https://www.amazon.de/Scotch-Brite-Durable-Flex-Handpad-MX-HP/dp/B00BI2QNHS/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1537286702&sr=8-4&keywords=scotch-britehttps://www.google.at/

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
tthiele1702
Fragesteller

Hi, danke für den Tipp. Da das Zeitprogramm auch nicht funktioniert und die Trommel sich dreht, schau ich mir mal die Kohlebürsten an. Kann man die selbst tauschen?

HobbyTfz  06.07.2023, 09:47
@tthiele1702

Wenn auch das Zeitprogramm nicht funktioniert dann liegt es nicht an den Kohlebürsten.

Du wirst den Kundendienst brauchen

Marie24287  30.01.2024, 21:54

Hallo Hobby Tfz,

ich habe den gleichen Trockner mit einem ähnlichen Problem, vielleicht haben Sie eine Idee. Ich habe auch einen schrillen Ton, die Trommel dreht sich nicht. Das ist bei jedem Programm so, aber nicht immer. Manchmal läuft der Trockner normal und bei dem Ton habe ich die Trommel gedreht und nach dem zweiten Mal ging der Trockner wieder.

Danke

Gruß Marie24287

HobbyTfz  31.01.2024, 08:14
@Marie24287

Eventuell ist der Antriebsriemen defekt oder er muss gespannt werden