Holzschublade läßt sich manchmal schwer rausziehen und verkanntet oft. Wie kann ich es gängiger machen?
7 Antworten
Oft hilft es die Leisten auf der die Schublade läuft zu schmieren. Als Schmierstoff eignet sich Seife, Kerzenwachs, oder ein recht festes Fett. Dünnflüssige Öle eignen sich nicht da sie ins Holz einziehen und Speisefette werden mit der Zeit ranzig und sich durch ihren Geruch bemerkbar machen.
Ich nutze für dieses Problem immer Kerzenwachs. Beidseitig aufgetragen fluppt die Schublade wieder einwandfrei. Einfach über beide Flächen mit einer Kerze reiben. Bestenfalls mit einer weißen, sonst verfärbt sich das Holz.
Das beste Schmiermittel für Holz ist Seife, da diese nichts ins Holz einzieht. Reibe die Gleitkanten mit trockener Seife ein. Billige Kernseife ist dafür das Allerbeste.
Die gute alte Kernseife wirkt meistens Wunder.
Trocken halten je feuchter die Luft je eher klemmt die Schublade weil das Holz die Feuchtigkeit aufnimmt ... die Seiten der Schublade schmieren (da wo sie klemmt) früher hat man dazu oft ne Speckschwarte genommen ich würde jeute wohl ein (Lein)Oel nehmen aus dem Baumarkt für Möbel.