holzofen vs blockklima?
servus. wir bekommen ins wohnzimmer einen holzofen als zusatz für den winter. nun meinte der rauchfangkehrer da müsse eine "dichtigskeitsüberprüfung" her weil die fenster und türen in der heutigen zeit zu dicht sind für den gemeinsamen betrieb.
das ist verständlich, aber klimaanlage (sommer) und holzofen (winter) werden nicht miteinander betrieben und da ist die überlegung diese teure prüfung sein zu lassen (plicht ist sie nicht) weil eigentlich völlig umsonst weil der grund ja nicht gegeben ist. co melder sind auch montiert.
was meinen hier die fachmänner dazu?
2 Antworten
Es ist halt so das nie ausgeschlossen werden kann das beides gleichzeitig benutzt wird
Es ist technisch möglich das beides gleichzeitig benutzt wird und somit ist es nicht ausgeschlossen das es auch gemacht wird
Hallo seeferkel271,
(plicht ist sie nicht) weil eigentlich völlig umsonst weil der grund ja nicht gegeben ist.
Auch wenn es keine Pflicht ist, kann der schwarze Mann trotzdem bei fehlender Prüfung den Betrieb untersagen!
ja selbstverständlich. er fragte auch wegen einer dunstabzugshaube usw. ich wollte mir diese dichtigkeistsprüfung ersparen weil die tatsächlich sehr teuer ist. beide teile werden ja nicht miteinander betrieben (winter/sommer) und von daher dachte ich mir voll egal um ehrlich zu sein. von der überlegung her habe ich ja nicht so unrecht, oder?
er fragte auch wegen einer dunstabzugshaube usw.
Nicht wenn sie im Umluftbetrieb läuft, das ist nur bei Abluftanlagen relevant!
bei uns schon. im sommer steht der nur rum ohne benutzt zu werden. aktiv wird der erst so ab november. er ist nur als zusatz gedacht.