Holzofen: Speichersteine um mein Abluftrohr?

bwhoch2  22.09.2022, 12:34

Meinst Du mit Abluftrohr den Rauchabzug zum Kamin?

AndyH811
Fragesteller

ja. aber hat sich durch die unten stehenden Antworten vermutlich erledigt. Danke jedenfalls.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möchte dennoch was hinzufügen:

Warmluftkachelöfen haben in der Regel einen Einsatz aus Gusseisen, der mit Schamotte ausgekleidet ist. Um die Wärme des abziehenden Rauchs zu nutzen, gibt es noch den Nachheizkasten, der vom Abgas durchströmt wird. Dieser soll die Wirkung haben, dass die Wärme noch besser genutzt wird.

Das ist natürlich von den Konstrukteuren sehr genau berechnet und wird mit entsprechenden Zertifikaten versehen. Keinesfalls darf der Rauch durch den Nachheizkasten so weit ausgekühlt werden, dass er nicht mehr von allein nach oben abzieht.

peterobm hat das in seiner Antwort im Prinzip auch schon geschrieben.

Du möchtest im Grunde die gleiche Wirkung erzielen, nämlich, dass das Abgasrohr Wärme an Schamotte (Speichersteine) abgibt und weniger mit nach draußen nimmt. Klingt gut, aber würde schlicht zur Stilllegung durch den Kaminkehrer führen, der nur solche Bauweisen akzeptiert, die von Fachleuten entsprechend der technischen Vorgaben ausgeführt wurden.

Zudem wird der Kaminkehrer darauf bestehen, dass das Abzugsrohr immer frei zugänglich und auch von außen rund herum frei zu betrachten ist, um evtl. Schäden schnell erkennen zu können.

Die Wirkung der Speichersteine hätte im Übrigen gar nicht zur Folge, dass dem Rauch zusätzlich Wärme entzogen wird, sondern eher, dass diese Wärme langsamer an die Umgebung abgegeben wird.

Ein heißes Kaminrohr strahlt die Wärme sofort an die Umgebung ab. Je wärmer die Umgebung, umso weniger Abstrahlung kann erfolgen. Wären also die Steine erst einmal richtig schön warm oder heiß, würde von ihnen kaum mehr Wärme aufgenommen und die Wirkung verkehrt sich eher ins Gegenteil, nämlich dass weniger Wärme im Haus bleibt, als wenn das Rohr nicht verkleidet ist.

AndyH811
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Jetzt hab ich es geschnallt. Muss wohl ein neuer Ofen her :-) Danke

Kann ich die Speicherwirkung/den Wirkungsgrad erhöhen,

nein, das Gegenteil kann der Fall sein. du entziehst dem Rauch zusätzliche Wärme die als Temperatur im Rauch zur sicheren Abführung schlicht fehlt.

AndyH811
Fragesteller

danke, leuchtet ein, bin aber wie gesagt, totaler Ahnungsloser.

Immer wenn man an Abluftteilen/Kaminen herumbastelt, sollte man sicherheitshalber den örtlichen Kaminkehrer um Rat fragen, ob das auch so erlaubt und sicher ist, nicht daß man sich irgendwann selber versehentlich mit Kohlenmonoxid oder Kohlendioxid aus dem Ofen vergiftet. Der kann vielleicht die Antwort nach dem Nutzen von Speichersteinen am besten beantworten, wenn er die Konstruktion mit eigenen Augen sieht.

... über das Abluftrohr und die Glasscheibe.

die Beschreibung ist dürftig.

Kann ich die Speicherwirkung/den Wirkungsgrad erhöhen, wenn ich Speichersteine einfach um das Abluftrohr verlege

Im Gegentum.