Holzlasur trocknet nach 12h nicht. Habe gestern meinen Schrank mit lasur gestrichten, es ist bis jetzt noch nicht trocken.Was kann ich außer abschleifen machen?

4 Antworten

Ist es auch die richtige Lasur für deinen Zweck? Wenn ja, dann musst du einfach noch etwas Geduld haben. Es ist ja möglich, dass es einfach ein bisschen länger dauert. Vielleicht wegen der Witterung oder was auch immer sein kann.

hab einfach Geduld, un lüfte oft und lang das zimmer, und vor allem: warte einfach noch 24-48 Std  !! Es dauert halt manchmal länger. Hab Geduld. Dann wird es schon trocknen. Einfach nix machen !!!

Wichtig zu wissen wäre natürlich was das für ein Schrank ist. Ist er aus Massivholz? Furnier? Kunststoff?

Was für eine Holzlasur ist es genau?

chrxstxnx
Fragesteller

Der Typ beim OBI hat mir außen Lasur verkauft... OBWOHL er wusste das es auf einen Schrank soll, allerdings ist das zeug jetzt drauf und um ehrlich zu sein habe ich keine Lust das wieder ab zu machen... *verzweifelt *

andie61  20.10.2015, 19:20
@chrxstxnx

Da kann die Trocknungszeit bis zu 24 Stunden dauern,gebe einmal an was auf der Dose steht,den namen des Produkts.Aussenlasur kann Schadstoffe enthalten die nicht wirklich gesundheitsfördernd sind,Du solltest den Schrank dann noch mit Klarlack überstreichen,das verhindert das Ausdünsten von Schadstoffen.

chrxstxnx
Fragesteller
@andie61

Naja auf der Dose steht bei 20 Grad Temperatur nach 12h überstreichbar... Allerdings ist nichts auch nur ansatzweise trocken...

andie61  20.10.2015, 19:42
@chrxstxnx

Überstreichbar bedeutet nicht das der Anstrich durchgetrocknet sein muss.Ist der Schrank aus Naturholz,und war er angeschliffen und fettfrei?

rudelmoinmoin  21.10.2015, 16:21
@andie61

>nach 12h überstreichbar... < das ist ein weiter Begriff ? was Überstreichen ? du hast doch schon gestrichen ?