Holzherd Platte pflegen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Rost sollte man mechanisch entfernen. (neben dem Ästhetischen kostet es auch Energie, wenn der Topf auf einer verostete Oberfläche sitzt) : Sandpapier z.B., dann gründlich abreiben! Trotzdem werden beim ersten Aufheizen (bitte ohne Topf) danach ein paar Funken fliegen! ALso bitte nicht mit dem Kopf in der Nähe bleiben!

Was anderes bleibt nicht - von der von anderen erwähnten PAste halte ich rein gar nichts!!! Das ist nur etwas zum Aufhübschen! Sie bringt nichts Positives.

Man muss die Platten, die nicht besetzt sind, unbedingt vor dem Spritzen von der Platte, auf der man etwas kocht, schützen: Eiweiß, Fett, Kohlehydrate - das sollte nicht auf gusseisene Platten geraten! Jedwedes Fett hat auf solchen Platten nichts! aber auch gar nichts zu suchen!

Herd Putz Mittel in jeden Drogerie Markt für Kohleofen zu finden

Das Mittel der Wahl heißt hier "Ofenschwärze", gibt es in Ebay für wenige Euros. Einbrennende Fettspritzer erzeugen eine Art Teerschicht, was wirklich haltbar ist, aber auf Dauer eine stinkige und schmierige Angelegenheit wird. Natürlich kannst Du auch nach jedem Kochen die Platte leicht mit Pflanzenöl einreiben. Wird aber bei jedem Kochvorgang eine stinkige Sache und erzeugt dann auf Dauer wieder oben genannte Teerschicht.

Immer drauf kochen, die Fettspritzer brennen ein und bilden eine Schutzschicht...