Schweisstisch (Stahlplatte) von Rost entfernen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe es mit Salzsäure probiert und muss sagen - das ist zwar Teufelszeug, aber es ist unglaublich wie das dem Rost an den Kragen geht. Man muss es gut spülen, sonst bildet sich super schnell wieder Flugrost.

ABER ACHTUNG: Salzsäure ist wirklich nicht ungefährlich und darf nur von Leuten verwendet werden, die wissen, worauf sie sich einlassen. Entsprechende Schutzmaßnahmen sind absolut erforderlich. Daher kein Tipp für jedermann.

1
@cmstephan

Herzlichen Dank für Deine warnende Anmerkung und für den Stern cmstephan!

0

10 mm ist zu dünn, die Platte verzieht sich, wenn viel Wärme reinkommt. Das mindeste wären 15 - 20 mm.

Naja besser ist sicherlich eine stärkere Dicke, bei meinen Schweisstätigkeiten sollten die 10mm aber reichen.

2