Holzblock rutscht nicht runter bei schiefer Ebene (Physik)?

2 Antworten

Stell dir mal vor, die schiefe Ebene sei sehr flach. Dann wird er wohl nicht rutschen, oder? Wenn Du dann die Ebene immer steiler machst, wird der Block irgendwann von selbst zu rutschen beginnen, nicht wahr?

Es gibt die Begriffe Haftreibung und Gleitreibung. Die Haftreibung ist die höhere der beiden und gilt für den Block, der nicht von selbst zu rutschen anfängt.

Beide Reibwerte sind abhängig von Material und Oberflächenrauheit sowohl vom Block als auch von der Unterlage.

Ob der Block also zu rutschen beginnt, hängt nur vom Winkel der Ebene und vom Haftreibungswert ab.

Es gibt da auch noch den Reibungswiderstand- Kohäsion, Adhäsion, Formschluss.