Holz frisch rote Strukturen?

Riecht total nach Fisch😂

Ergänzung

2 Antworten

Hallo,

Ich kenne kein Holz, das von Natur aus so aussieht. Auch ein Befall mit holzzersetzenden Pilzen kann zwar auch eine lebhafte Musterung hervorrufen, aber in dieser Form habe ich es auch noch nie gesehen. Es sind für mich auch einfach zu reine Farben, komplettes Reinweiss großflächig, dazwischen leuchtrot, und dann nur noch der unveränderte frische Holzton. Also insgesamt nur drei aber ganz reine Farbtöne, das kommt so in der Natur kaum vor. Ich bin daher der Meinung, dass wir auf dem Bild bemaltes Holz sehen. Sehr interessant gemacht, an den Spaltflächen orientiert es sich ziemlich stark an den Jahresringen, weniger jedoch auf den gesägten Hirnflächen, die man im Bild nicht so gut sieht. Je nach Art der verwendeten Farbe könnte dies auch den Fischgeruch erklären.

Welche Holzart da bemalt wurde? Man sieht nicht mehr viel, aber dem warmen rötlichen Farbton nach würde ich weniger auf die "Buche 3. Wahl" dahinter tippen, eher auf ein Obstholz, Kirsche vielleicht. Die Rinde ist nur ganz am Rand zu erkennen, könnte aber passen.

Nizoutin1
Fragesteller

Ich habe den Baum heute gefällt. Und danach frisch gehackt!!!!!

Pomophilus  04.02.2022, 22:58
@Nizoutin1

Kannst du bitte noch ein Bild von den Zweigen und Knospen posten? Das würde helfen!

Nizoutin1
Fragesteller
@Pomophilus

Ich habe den Baum doch heute gefällt und schon gehackt?…..

Nizoutin1
Fragesteller
@Pomophilus

In den Häcksler, und bei den 8 gefällten Bäumen kann man es leider nicht mehr auseinander halten.

Pomophilus  04.02.2022, 23:25
@Nizoutin1

Sehr schade! Wenn du doch noch was findest, stell es noch hier ein!

Pomophilus  04.02.2022, 23:34
@Nizoutin1

Wenn du da was hast, schick ruhig mal ein Bild! Versuche auch, die Rinde an der Seite mit drauf zu bringen!

Pinsh2  05.02.2022, 00:03
@Nizoutin1

Die zweiten Bilder die Du gesendet hast ist Pappel aber das erste Bild mit dem weiß und rot in drinne kann ich dir nicht so sagen Pappe wenn es trocken ist ist relativ weiß aber mit so eine Rotfärbung habe ich es auch nicht gesehen

Pomophilus  05.02.2022, 00:11
@Pinsh2

Die neuen Bilder mögen Pappel sein, mein erster Gedanke wäre Linde gewesen, sicher bin ich mir da nicht. Aber das hat ja von den Farben her gar nichts mit deinem ersten Bild zu tun!!!

Pinsh2  05.02.2022, 00:10

Vielleicht ist es doch ahornbaum die haben einen sehr weißes Holz die Rotfärbung könnte hart sein vielleicht war es doch Ahorn !

Pomophilus  05.02.2022, 00:17
@Pinsh2

Für mich hat das erste Bild so wenig mit den beiden neuen zu tun, dass ich sagen muss, entweder wurde da kräftig manipuliert, angemalt, oder ich bin da völlig raus, inkompetent, und bin lieber still

Pinsh2  05.02.2022, 00:23
@Pomophilus

Da muss ich dir echt recht geben ! Selbst essigbaum hat eine sehr schöne Maserung oder eine Kirche aber sowas will ich auch noch nicht gesehen

Nizoutin1
Fragesteller
@Pinsh2

Hey Leute, wir haben einfach nur Bäume gefällt, wollen wissen was es für ein Baum ist 🙈 aber danke für alle antworten

Kreasteve  05.02.2022, 09:58

Was denkst du, könnte es nicht ein Baum gewesen sein, welcher im Sommer rote Blätter hat? Ich kenn mich mit Pflanzen ja nicht aus, aber vielleicht ist der "Saft", der zurückgezogen wird dann auch rot?

Ich weiß ja nicht, ob das eine ernstgemeinte Frage ist. Wenn das Holz nach Fisch riecht? Und das erste Bild? Was soll das?

Beim zweiten und dritten Bild würde ich auf Ahorn tippen. Aber sicher ist das nicht. Warum möchtest du das wissen? Dann hättest vorher schauen müssen.