Holprige Eierschale?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal haben die eierlegenden Hennen einfach zu viel kalkiges Material über. Dann wird das so.

Dichterseele
Fragesteller

Das würde erklären, warum die Schale besonders dick ist - aber nicht, warum sie außen total verschrumpelt aussieht.

Kristall08  30.05.2021, 17:20
@Dichterseele

Keine Ahnung.

Ist bei meinen Wachteldamen aber auch manchmal so. Anscheinend wird das "Zuviel" dann außen draufgepackt.

Die Festigkeit der Schale ist sehr empfindlich gegenüber Atemwegserkrankungen, Mykoplasmose und insbesondere Newcastle-Krankheit und infektiöser Bronchitis, was zu deformierten, verfärbten und dünnen Schalen führt, auch auf Schalenmembranen. Die häufigste Verformung ist das Auftreten eines Rings am Äquator des Eies, begleitet von Beulen und Falten über die gesamte Oberfläche . ″

Wenn die Henne regelmäßig Eier dieser Art legt, sollten Sie sich so schnell wie möglich an einen Tierarzt wenden, um festzustellen, welche Krankheit verantwortlich ist.

Dichterseele
Fragesteller

Oha, dann war das Huhn, das dieses Ei gelegt hat, also krank?
Die Schale ist aber nicht dünn, sondern sehr dick und außen verbeult.

Ist das Ei trotzdem genießbar? Oder besteht Gefahr einer Übertragung?

charmingwolf  31.05.2021, 11:45
@Dichterseele

Wenn es dauern so Eier legt bestimmt, bei einem kann man nicht sagen. Essen kann man es. Einblick in den Hühnerstall um  zu beurteilen.

Hab auch schon so ein Ei gegessen und war nichts

Dichterseele
Fragesteller
@charmingwolf

Woher soll ich das Huhn kennen? Die Eier sind vom Discounter oder Supermarkt...
Aber in der Packung war nur ein so seltsames Ei mit dicker Schrumpelschale.

charmingwolf  02.06.2021, 11:27
@Dichterseele

Bei einem Ei würde sage das es ein Unfall war, beim Einpackt hätte sie mehr aufpassen müssen. Das nächste Mal schaue  in den Karton (hab ich immer gemacht, schon um zu sehen ob keiene kappute Eier drin sind . Bleibt dir überlassen ob du es essen möchtest oder nicht