Hologramm statt Taxischild?

1 Antwort

hmm, was meinst Du mit 'Hologramm'? Echte Hologramme sind einfarbig, meist grünlich oder organge und schillern etwas in allen Regenbogenfarben. Dazu eigenen sie sich mMn wenig für eine Art Schild, da man eher etwas Zeit benötigt um sie in Ruhe zu betrachten. Im Vorbeifahren sind sie eher ungünstig.

In D gibt es relativ strenge Auflagen was so Beleuchtungen am Äußeren von Autos angeht. Beleuchtete Räder, oder Unterboden sind mindestens während der Fahrt verboten. Die Regel für die TaxiZeichen kenne ich hier nicht, aber ich habe große Zweifel, dass man dafür selbst etwas ausdenken darf!

Als Aufkleber am Auto und Schild an der Zentrale ist das natl alles kein Problem!

Wie das alles in Österreich aussieht weiß ich natl auch nicht.

EliasDian8
Fragesteller

Ok, ich denke mein Wissen über Hologramme ist zu niedrig. Dann vlt irgendetwas anderes was projezieren kann?

Hier in Ö dürfen Taxis auch ohne Taxischild und Taxameter fahren (mit TX-Kennzeichen und Taxischein nötig) seit Bolt und Uber den Markt übernommen haben, da sie mit Fixpreisen fahren. Deshalb darf ich gesetzlich ein ähnlichwertiges Produkt statt dem Taxischild anbieten, welches besser funktionieren würde mit Rot und Grün als mit schwach leuchtendes Gelb oder gar nicht leuchtend.

Spikeman197  16.09.2021, 21:21
@EliasDian8

Also falls es tatsächlich erlaubt wäre (beleuchtete Dachwerbung?), wäre es das einfachste etwas in Glas, bzw. Plexiglas zu fräsen und dann per LED von der Seite zu beleuchten, wodurch die matten Flächen in der jeweiligen Farbe leuchten. Für einen Farb, bzw. AnzeigeWechsel müsste man das Schild segmentieren, ODER ggf. in Schichten arbeiten. Man könnte es durchscheinend, ODER für beide Seiten getrennt herstellen.