Hold?

6 Antworten

Gruß an die holde Gattin. Damit umschreibt man eine treue, gottesfürchtige und folgsame Frau. Er ist mir nicht hold. damit umschreibt man jemanden, der mir nicht vertraut oder der nicht zu mir steht. Es gibt verschiedene möglichkeiten, dieses alte Wort zu nutzen. Das Wort merkwürdig bedeutete zu Goethes Zeiten wirklich noch, es ist würdig sich zu merken. Manche Ausdrücke bekommen im laufe der Zeit eine völlig neue Bedeutung, oder verschwinden ganz aus dem alltälichen Sprachgebrauch.

so in der art, eher bezaubernd, anmutig.

Da lohnt sich ein Blick in den Duden:

hold

Adjektiv

  1. anmutig, lieblich, von zarter Schönheit;

  2. jemandem, einer Sache hold sein

ursula39  07.05.2012, 18:21

zu 2. Jemandem zugetan sein ?

Hi, hold, Huld, huldigen, Frau Holle, huldvoll, Unhold, abhold: hold (mit Halde verwandt) bedeutet: günstig, gnädig, angenehm, treu, dienstbar. Gruß Osmond